Inliner- und Rollschuh-Disco in Bietigheim-Bissingen Auf Rollen durch die Eishalle

Von Heidi Vogelhuber
Die erste Inliner- und Rollschuh-Disco der SWBB findet in der kleinen Eishalle im Ellental in Bietigheim-Bissingen statt. Wichtig ist, die eigenen Rollschuhe oder Inlineskates mitzubringen, einen Verleih gibt es vor Ort nämlich nicht. Foto: /Martin Kalb

Am 3. Juni findet erstmals eine Inliner- und Rollschuh-Disco in der Eishalle im Ellental in Bietigheim-Bissingen statt. Kommt das Event an, könnte es jährlich – jeweils in der eisfreien Zeit – wiederholt werden.

Wir wollen immer wieder etwas Neues machen und offen für Neues bleiben“, sagt Richard Mastenbroek, der Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) im Gespräch mit der BZ. Mehrfach seien die Stadtwerke von Bürgern und Bürgerinnen angesprochen worden, ob es nicht so etwas wie die beliebte Eisdisco auch im Sommer geben könnte – nur eben auf Rollen, statt auf Kufen. 

„Die Eisdisco ist immer so gut angekommen, daher dachten wir, wir testen das mal“, sagt Marion Vömel von den Stadtwerken, die auch für die Bäder und Eishallen der Stadt zuständig sind. Und so findet am Samstag, 3. Juni, die erste Inliner- und Rollschuh-Disco in der Trainingshalle der EgeTrans-Arena statt.

Angebot für Daheimgebliebene

Der Termin sei nicht zufällig gewählt. Die Idee sei gewesen, den Termin inmitten der Pfingstferien stattfinden zu lassen, „als Ferienprogramm für Daheimgebliebene“, erklärt Vömel und weiter: „Wir hoffen, dass es gut angenommen wird.“ Der zweite Termin wird am Samstag, 1. Juli, sein.

Online-Anmeldung seit Mittwoch

Vom Publikum her lassen sich die Veranstalter überraschen. Möglich sei schon, dass begeisterte Besucher und Besucherinnen der Eisdisco kommen, sagt Vömel, vielleicht sei es aber auch ein ganz neues Publikum.

Seit Mittwoch ist die Online-Anmeldung freigeschaltet und Tickets buchbar. Erwachsene zahlen acht, Jugendliche und Ermäßigte sechs Euro. Der Einlass ist jeweils um 17.30 Uhr, Beginn ist eine halbe Stunde später. Zur Partymusik könne dann bis 22 Uhr „gegroovt und gerollt“ werden, lassen die Stadtwerke wissen.

Der DJ ist übrigens derselbe wie bei den Eisdisco-Veranstaltungen. Auch das Team des Sicherheitsdienstes sei das bewährte. Man habe auf bestehende Strukturen zurückgreifen können, was die Planungen deutlich vereinfacht habe. „Das ist verlässliches Personal, die Abläufe sind klar“, so die SWBB-Mitarbeiterin. Auch das Online-Buchungssystem bestand bereits, vor allem für das Freibad im Ellental. Etabliert wurde es während der Corona-Pandemie und wird noch heute rege vom Publikum genutzt.

Wer sich nun fragt, was denn mit dem Eis ist: Die Hallen, sowohl die große EgeTrans-Arena als auch die kleinere Trainingshalle, befinden sich gerade inmitten der Wartungszeit. Das sei ein mal im Jahr der Fall, erklärt die SWBB-Sprecherin. Ende März war die Eislaufsaison 2022/2023 zu Ende, danach wird das Eis abgetaut. Erst zum Ende des Sommers wird die Eisfläche dann wieder aufgebaut, um die Hallen für den Schlittschuh-Sport nutzbar zu machen.

Interimsnutzung in eisfreier Zeit

In dieser Zeit sei die Halle frei. Bis zuletzt fanden in der EgeTrans-Arena noch Handballspiele statt. In der Trainingshalle wiederum kann in rund zwei Wochen das Inliner- und Rollschuh-Event stattfinden. „Wir stellen die Halle gern dafür zur Verfügung“, erklärt der SWBB-Geschäftsführer Richard Mastenbroek. „Wir sammeln jetzt einmal Erfahrungen mit der ersten Inliner- und Rollschuh-Disco“, sagt Marion Vömel. Nach dieser Saison werde sich dann zeigen, ob die Disco auf Rollen in Bietigheim-Bissingen beim Publikum ankommt und gegebenenfalls im nächsten Jahr dann in der eislosen Zeit erneut angeboten wird.

Übrigens gibt es vor Ort keinen Verleih von Rollschuhen oder Inlineskates. Wer rhythmisch zur Musik durch die Eishalle im Ellental rollen möchte, sollte also das Equipment aus dem Keller oder vom Dachboden holen, abstauben und schon kann es los gehen.

Tickets gibt’s online

Tickets für den Eintritt gibts online und können bezahlt werden via Giropay, Visa oder PayPal. An der Abendkasse wird es nur einige wenige Tickets geben, kündigt die SWBB an. Das Ticket kann für sowohl für den 3. Juni als auch den 1. Juli genutzt werden. Umtausch oder Stornierung bereits gebuchter Tickets sind nicht möglich.

 
 
- Anzeige -