Johannes-Brenz-Haus in Tamm Spatenstich für das neue Gemeindehaus

Von Michaela Glemser
Mit dem symbolischen Spatenstich wurden die Bauarbeiten am Gemeindehaus eröffnet Foto: /Werner Kuhnle

Das Johannes-Brenz-Haus entsteht im alten Ortskern von Tamm

Wenn auch mit einigen Wochen Verzögerung konnte am Dienstagnachmittag endlich der lange ersehnte Spatenstich für das neue Evangelische Gemeindehaus im alten Ortskern erfolgen. Während die Bauarbeiten an der benachbarten Kindertagesstätte mit vier Gruppen der Gemeinde Tamm bereits in vollem Gange sind, konnte jetzt der Baukran für die Arbeiten am neuen Johannes-Brenz-Haus ebenfalls aufgestellt werden.

„Im Juli des Jahres 2018 habe ich damals in einer Klausursitzung des örtlichen Gemeinderats die Idee vorgestellt, unser Grundstück, auf welchem das alte Gemeindehaus stand, mit dem der Gemeinde mit dem alten Kindergarten zu tauschen. Dieser Vorschlag wurde von allen Beteiligten sehr offen aufgenommen“, erinnerte sich Pfarrer Christoph Bayer. Auf diese Weise konnte die Kindertagesstätte der Kommune großzügiger gestaltet werden, während das Gemeindehaus insgesamt etwas reduzierter konzipiert wurde.

„Der Standort des neuen Gemeindehauses an der Ecke der Kelter- mit der Silcherstraße hat einen großen Vorteil. Die Lage in unmittelbarer Nachbarschaft der Bartholomäuskirche erlaubt eine ganz andere effektivere Veranstaltungsorganisation der Kirchengemeinde, in die auch der Pfarrgarten einbezogen werden kann“, erläuterte der zuständige Architekt Jörg Lindenberger, der auch die Kindertagesstätte der Gemeinde geplant hat.

Das neue Gemeindehaus wird mit einer breiten Glasfront zur Kirche hin versehen. „Das Johannes-Brenz-Haus soll in die Nachbarschaft ausstrahlen“, wünschte sich Pfarrer Bayer. Über insgesamt 450 Quadratmeter Nutzfläche wird das Gemeindehaus verfügen, wobei im Mittelpunkt der 140 Personen fassende Gemeindesaal im Erdgeschoss steht, dem auch das Foyer angegliedert werden kann. Beide Räume sind zur Bartholomäuskirche hin ausgerichtet. Auch eine Küche und Sanitäreinrichtungen sind im Erdgeschoss zu finden, während im Obergeschoss Gruppenräume angeordnet sind.

„Der zeitliche Verzug des Baubeginns hat seine Gründe in Einsparmaßnahmen, die wir finden mussten, da sich die Baukosten von jetzt insgesamt rund 2,3 Millionen Euro zwischenzeitlich schon auf drei Millionen Euro erhöht hatten. Zudem mussten die Anschlüsse an die örtliche Nahwärmeversorgung, die sich gerade im Ausbau befindet, erst gelegt werden“, erklärte Pfarrer Bayer.

Mit der Fertigstellung des neuen Gemeindehauses rechnet Architekt Lindenberger Ende 2023 oder Anfang 2024. Eine Photovoltaikanlage soll für eine nachhaltige Energieversorgung sorgen. Derzeit gibt es noch ein Spendenprojekt für das Gemeindehaus unter dem Motto „Johannes-Brenz-Haus 2.0“, um eine Finanzierungslücke zu schließen. „Dabei sind wir aber auf einem guten Weg“, betonte Pfarrer Bayer, der Ende September seinen Abschied in der Kirchengemeinde feiert. Auch Tamms Bürgermeister Martin Bernhard und der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Wolfgang Fröhlich, wirkten beim Spatenstich mit. Der Posaunenchor sorgte für den musikalischen Rahmen.

 
 
- Anzeige -