Jürgen Kessing Bietigheims OB im Europäischen Leichtathletik-Verband

Von Uwe Mollenkopf
Neue Aufgabe für Jürgen Kessing. Foto: Martin Kalb

Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister und DLV-Präsident wurde mit großer Mehrheit ins EAA-Council gewählt.

Große Freude bei Jürgen Kessing: Der Bietigheim-Bissinger Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) ist am Donnerstag in den 13-köpfigen Rat des Europäischen Leichtathletik-Verbands gewählt worden. Er setzte sich mit 42 von 49 möglichen Stimmen gegen drei Mitbewerber aus Polen, Gibraltar und Portugal durch. Er tritt damit wie berichtet auch die Nachfolge des im vergangenen Jahr verstorbenen DLV-Generaldirektors Frank Hensel an. Kessing hatte am Vorabend in seiner Rede seine Ziele für eine mögliche Amtszeit dargelegt.

Kessings Amt als OB leidet nicht unter Leichtathletik-Funktion

Das Gremium ist für die Vergabe von Europameisterschaften zuständig, legt fest, wo Kongresse stattfinden. Darüber hinaus sehe er als Schwerpunkte seines Engagements  unter anderem das Vorantreiben des Digitalisierungsprozesses, sagte Kessing gegenüber der BZ.

Was die Arbeitsbelastung neben seinen Aufgaben als Oberbürgermeister anbelangt – bereits zur Wahl als DLV-Präsident in der Stadt ein Thema –, meinte Kessing: „Das wird niemand merken.“ Es gebe vier Mal im Jahr Sitzungen, zumeist am Wochenende. Und wenn er unter der Woche Aufgaben wahrnehmen müsse, so könne er Urlaub nehmen, so wie er es auch jetzt bei der Wahl in Lausanne getan habe. Vielfach werde er auch einfach nur in Doppelfunkion, als DLV-Präsident und Mitglied des europäischen Verbandsgremiums, gefragt sein. Bei der Aufgabe handelt es sich um ein Ehrenamt.

Noch ein neues Mitglied im Europäischen Leichtathletik-Verband

Kessing betont, er sei bei seiner Bewerbung auch von der deutschen Bundesregierung unterstützt worden. Es sei sozusagen „ein staatspolitischer Auftrag“ gewesen.

Laut einer DLV-Mitteilung wurden am Donnerstag beim 27. European Athletics Kongress aus dem Kreis von vier Kandidaten zwei neue Council-Mitglieder bestimmt. Neben Jürgen Kessing zog auch Henryk Olszewski, Präsident des polnischen Leichtathletik-Verbands, in das Council ein. Er erhielt 28 Stimmen. An der Spitze des Gremiums steht der Bulgare Dobromir Karamarinow.

Jürgen Kessing ist seit 2004 Oberbürgermeister in Bietigheim-Bissingen. Seit November 2017 hat er auch das Amt des Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) inne.

 
 
- Anzeige -