Kapitän des SGV Freiberg beendet seine Karriere Aufstieg als Abschiedsgeschenk für Grüttner?

Von Claus Pfitzer
Marco Grüttner beendet seine Karriere.⇥ Foto: Helmut Pangerl

Am vorletzten Spieltag der Oberliga empfängt der Primus SGV Freiberg den FV Lörrach-Brombach. Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen tritt in Backnang an.

Auf dem Weg in die Regionalliga empfängt der Oberliga-Spitzenreiter SGV Freiberg am vorletzten Spieltag an diesem Samstag (15.30 Uhr) den weit abgeschlagenen Tabellenletzten FV Lörrach-Brombach, dem im Wasenstadion das 100.Gegentor droht. Derzeit stehen die Südbadener bei 95 erhaltenen Treffern. „Ich denke, dass die Mannschaft die Devise ausgegeben hat, unter 100 Tore zu bleiben. Sie hat schon Qualität und kann Tore erzielen. Hinten ist sie aber anfällig. Es wird sicher zumindest am Anfang ein Geduldsspiel“, rechnet SGV-Trainer Ramon Gehrmann mit einem sehr defensiv eingestellten Gegner.

Der Gegensatz ist der SGV, der erst eins von 36 Spielen verloren und schon 107 Tore erzielt hat. 32 Treffer gehen auf das Konto von Kapitän Marco Grüttner, für den es das letzte Heimspiel seiner Karriere sein könnte. Die wird der 36-Jährige in einer Woche beenden, sofern nicht noch Aufstiegsspiele anstehen, und sich dann ganz auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter beim SGV konzentrieren. „Marco hat das der Mannschaft persönlich mitgeteilt. Das müsste für jeden Spieler zusätzliche Motivation sein, dass ihr Kapitän seine Karriere mit einer Meisterschaft beendet. Darauf hat er sicher ein Stück weit Anrecht“, meint Gehrmann. 

Zwei Siege fehlen noch

Zwei Siege fehlen den mit Konkurrent Stuttgarter Kickers punktgleichen, aber mit der weitaus besseren Tordifferenz ausgestatteten Freibergern aus den Partien gegen den Lörrach und am 4. Juni beim FC Nöttingen noch, um die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt zu machen.

Das Feld hinter den beiden Meisterschaftsanwärtern führt die TSG Backnang an und will Platz drei verteidigen. Zum letzten Saison-Heimspiel der TSG an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen ist alles angerichtet für eine große Abschiedsparty inklusive Freibier bei einer Hocketse nach der Partie. Nach zehn gemeinsamen Jahren bei der TSG verabschieden sich Backnangs Spielertrainer Mario Marinic (wird Coach beim SV Fellbach) und Kapitän Oguzhan Biyik, der künftig die sportliche Führung  verstärken wird, vom Heimpublikum. Insgesamt werden elf Spieler verabschiedet, darunter auch Marco Bitzer, der zu seinem ehemaligen TSG-Trainer und Lehrerkollegen Holger Ludwig zum SV Germania Bietigheim wechselt.

Lang trifft auf Ex-Klub

Emotional wird es auch für Bietigheim-Bissingens Coach Markus Lang, der in seiner vierjährigen Backnanger Zeit mit Marinic und Biyik von der Landes- in die Oberliga aufgestiegen ist. „Ich habe noch viele Freunde dort. Backnang hat eine super Runde gespielt.  Das wird ein schöner Rahmen und wir wollen unseren Teil zu einem schönen Spiel beitragen und etwas mitnehmen. Gerne hätte ich eine andere Mannschaft aufs Feld geschickt. Aber wir treten mit dem allerletzten Aufgebot an“, verweist 08-Trainer Lang auf riesige personelle Probleme. Auf der ohnehin schon langen Ausfallliste  stehen jetzt auch noch Filimon Gerezgiher, Anil Sarak (beide verletzt) und Pero Mamic (auf einer Hochzeit).

Wenigstens hat sich neben Torhüter Moritz Welz auch Pascal Hemmerich einsatzbereit gemeldet.  Das Aufgebot auffüllen werden zwei A-Junioren, die aber dort nicht zum Stammpersonal gehören, denn die 08-Youngster spielen zeitgleich in der Verbandsstaffel um den Aufstieg. Auch Spieler aus der zweiten Mannschaft sind keine Option, da der Bezirkspokalsieger noch um den Aufstieg in die Landesliga mitspielt.

 
 
- Anzeige -