Keine Testpflicht mehr beim Einkaufen Neue Lockerungen im Landkreis Ludwigsburg

Von
Auch in der Bietigheimer Hauptstraße kann man künftig wieder ohne Vorlage eines negativen Coronatests einkaufen. Foto: Helmut Pangerl

Weil der Kreis Ludwigsburg beim Inzidenzwert seit fünf Tagen unter 50 ist, gelten nun Erleichterungen.

Die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus nimmt im Landkreis Ludwigsburg weiter ab. Seit nun fünf Tagen ist die Sieben-Tage-Inzidenz unter der Schwelle von 50. Das führt zu Lockerungen im öffentlichen Leben, aber auch privat ist nun wieder mehr erlaubt.

Kontaktbeschränkung

Ab diesem Mittwoch darf man sich im Landkreis wieder mit zehn Personen aus bis zu drei Haushalten treffen. Kinder unter 14 werden dabei nicht mitgezählt. Zusätzlich dazu dürfen fünf Kinder bis einschließlich 13 Jahre aus fünf weiteren Haushalten dazu kommen. Veranstaltungen etwa von Vereinen sind im Innenbereich wieder mit bis zu 250 Leuten und im Außenbereich mit bis zu 500 Menschen erlaubt.

Einzelhandel

Die Testpflicht entfällt im Einzelhandel ab sofort. Bestehen bleiben aber gewisse Beschränkungen: So bleibt es bei der Maskenpflicht, besondere Verkaufsaktionen sind nicht erlaubt und auch der Zugang wird weiter beschränkt. Läden mit weniger als zehn Quadratmetern Verkaufsfläche dürfen nur einen Kunden oder eine Kundin  gleichzeitig hereinbitten. Große Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmeter dürfen einen Kunden pro zehn Quadratmeter herein lassen.

Gastronomie

Gastronomische Betriebe dürfen von 6 bis 1 Uhr öffnen und nun innen einen Gast pro 2,5 Quadratmeter bedienen. Ob innen oder außen, die Testpflicht bleibt vorerst bestehen.

Sport

Spitzensport darf draußen wieder mit bis zu 500 Zuschauern und innen mit zu 250 Zuschauern stattfinden. Kontaktarmer Freizeit- und Amateursport in Sportanlagen, -stätten und -studios (eine Person pro 20 Quadratmeter) innen und außen ist auch erlaubt

Ohne Auflagen

Gänzlich befreit von Auflagen sind ab diesem Mittwoch Büchereien, Museen, botanische Gärten und Galerien. So meldet das Blüba auch, dass ab Mittwoch keine Testpflicht mehr besteht.

Weitere Lockerungen

Am Montag war der Kreis bei der Inzidenz unter 35, am Dienstag allerdings wieder über der Marke. Erst bei fünf Tagen in Folge unter 35 fallen unter anderem die Testpflicht bei Freibädern und der Außengastronomie.

 
 
- Anzeige -