Kelterserie Von der Kelter zum Landgasthaus

Von Gabriele Szczegulski
Die Alte Kelter in Löchgau wird von der Erligheimer Gastronomen-Familie Mayer bewirtschaftet.⇥ Foto: Martin Kalb

Die Alte Kelter in Löchgau wurde schon Anfang der 1980er-Jahre zum Restaurant umgestaltet.

Ein schmuckes Gebäude ist die Alte Kelter in Löchgau. Schon lange ist das Gebäude, das der Gemeinde gehört, und das diese saniert hat und in Schuss hält, ein Gasthaus Die Alte Kelter wurde bereits 1407 erwähnt und erhielt ihre derzeitige Größe um 1777/78. Bereits im Jahr 1407 verkaufte Graf Eberhard von Württemberg die Kelter zu Löchgau an von Henel von Kaltental. 1796 wurde der ganze Dachstuhl erneuert. 

Der Kelterbann
herrschte im Ort

Die Kelter blieb bis zum Jahre 1840 im Besitz des Hauses Württemberg. 1840 kaufte die Gemeinde Löchgau die Kelter vom Hofkameralamt Freudental. Ein Vorgängerbau soll davor schon an derselben Stelle gewesen sein. Es bestand der Kelterbann im Ort, jeder Weingärtner musste also in der Ortskelter seine Trauben pressen. Die Lesetermine wurden vom Gemeinderat festgelegt. Es wurden immer ganze Flächen wie Steinbach, Berg, Weinbach, Traminer und Reuthe geerntet.

Durch die Winzergenossenschaft wurde die Kelter bei der Traubenlese genutzt, aber auch Weingärtner hatten die Kelter das Jahr über zur Lagerung der Weinzuber und Bütten belegt. Die damalige Lage an der Straße von Stuttgart nach Frankfurt war für den Verkauf des Weines sehr wichtig. Die Straße verlief hochwasserfrei oberhalb der Flusstäler. Daher hatte Löchgau auch eine große Gasthausdichte, es gab die Wirtschaften Krone, Adler, Sonne und Traube an der damals sehr befahrenen Straße. Erst durch die Eisenbahn hat die Straße ihre Bedeutung verloren.

Die Gemeinde ließ Anfang des 20. Jahrhunderts eine Gemeinschaftsgefrieranlage im westlichen Teil der Kelter einbauen. Dort war ein großer Kühlraum für die „Freibank“ eingerichtet. Tiere, die einen Unfall hatten, wurden dort nach der Schlachtung geteilt und günstig an die Einwohner verkauft. Dies hat der Tierversicherungsverein Löchgau organisiert.

Seit Anfang der 1980er-Jahre
ein Gasthaus

Die Kelter wird seit Anfang der 1980er-Jahre als Landgasthof betrieben, als sich die Gemeinde dazu entschloss, den Kelterbetrieb aufzugeben und das Gebäude nach einer Komplettrenovierung zu verpachten. Die meisten Weingärtner lieferten dann in Besigheim und Walheim ihre Trauben an.

Seit einigen Jahren betreibt die Erligheimer Familie Mayer das Landgasthaus und bietet vor allem schwäbische Gerichte an.

 
 
- Anzeige -