Kinderbetreuung in Markgröningen Neuer Naturkindergarten öffnet

Von Michaela Glemser
Der neue Kindergarten bietet Platz für eine Kindergartengruppe mit 20 Kindern. Foto: /Werner Kuhnle

Östlich des Gebiets „Auf Hart“ eröffnet eine Kindergartengruppe für 20 Kinder.

Nördlich vom Wohngebiet „Auf Hart B“ wird in einem Teilbereich einer rund 0,5 Hektar großen öffentlichen Grünfläche ein neuer Naturkindergarten ab Oktober seinen Betrieb eröffnen.

Dafür wurde im Auftrag der Verantwortlichen der Stadt dort dauerhaft ein Bauwagen aufgestellt sowie ein Nebengebäude mit Toiletten und Abstellraum für die geplante Kindergartengruppe mit 20 Kindern errichtet.

Bebauungsplan wird ausgelegt

Die Gemeinderäte haben einen entsprechenden Bebauungsplan „Naturkindergarten“ aufgestellt, der nun noch einmal öffentlich ausgelegt werden soll.

Die Verkehrserschließung des neuen Naturkindergartens, dessen Gelände umzäunt werden soll, erfolgt von der östlich gelegenen Wendeschleife „Auf Hart“. Es werden für den Naturkindergarten drei Parkplätze und fünf Stellplätze für Fahrräder vorgesehen. Die Anbindung an die Strom- und Wasserversorgung ist im Bestand bereits gesichert. Das Schmutzwasser soll über die bestehende Kanalisation entsorgt werden. Für das anfallende Oberflächenwasser wird eine Versickerungsfläche ausgebildet. Auf der Grünfläche gibt es auch noch einen Spiel- und Bolzplatz, die erhalten bleiben. In deren Grüngürtel sollen aufgrund einer Anregung der Naturschutzbehörde des Landkreises Fledermaus- und Nistkästen sowie ein Insektenhotel aufgehängt werden, um die Nahrungsgrundlage für Insekten, aber auch Vögel und Fledermäuse zu verbessern.

Dem Wunsch nach einer extensivierten Pflege der Fläche wollen die Verantwortlichen der Stadt dagegen nicht entsprechen, da dieses Ansinnen nicht mit der vorgesehenen Nutzung vereinbar sei. Die Fachleute des Gesundheitsschutzes beim Landratsamt Ludwigsburg wiesen darauf hin, dass zur in der Nähe befindlichen landwirtschaftlichen Fläche ein ausreichender Abstand vorhanden sein müsse, um sogenannten „Spritzmitteldrift“ zu vermeiden. Diese Mindestabstände werden mit dem Bauvorhaben aber eingehalten.

Die Markgröninger Gemeinderäte stimmten der erneuten Planoffenlegung einhellig zu.  

Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -