Kindergarten Klopferle in Sachsenheim Zur Eröffnung trommeln alle mit

Von Martin Hein
„Hol dein allerschönstes La-La-Lachen raus“ damit eröffneten die Kinder die offizielle Einweihung.⇥ Foto: Martin Kalb

Der Sachsenheimer Kindergarten Klopferle wurde offiziell eingeweiht. Mit dem rhythmisch-musikalischen Schwerpunkt bietet das Klopferle 75 dringend benötigte Betreuungsplätze.

 

Hol dein allerschönstes La-La-Lachen raus“ mit diesem Liedbeitrag, sehr engagiert von den Kindergartenkindern vorgetragen, wurden die Gäste im nagelneuen Kindergarten Klopferle begrüßt. Eigentlich hat der neue städtische Kindergarten bereits Ende Januar seinen Betrieb aufgenommen. Nun war die offizielle Einweihung.

Spatenstich im August 2020

Anschließend erinnerte Bürgermeister Holger Albrich daran, dass im August 2020, inmitten der Corona-Pandemie, der Spatenstich für den Kindergarten Klopferle war. Jetzt habe man das große Glück, dass man die Einweihung gebührend feiern könne.

Neben dem Bewegungskindergarten Mobile und dem Pfiffikus für kleine Forscher komme nun mit den Themen Musik und Rhythmik ein weiterer Aspekt in das städtische Portfolio. Mit diesem Schwerpunkt werde die Profilpalette in der Sachsenheimer Kindergartenlandschaft um ein weiteres Themenfeld erweitert. Dies sei auch im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung enthalten.

Klopferle kostet 2,75 Millionen

Der dreigruppige Kindergarten sei zwingend gewesen, da die Stadt seit Jahren mit einem Betreuungsplatzdefizit zu kämpfen habe. Man habe das Augenmerk stark auf die Kosten gelegt. Dennoch werde das Projekt 2,75 Millionen Euro kosten. 396 000 Euro erhalte man als Zuschuss aus dem Investitionsprogramm des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung, so Holger Albrich.

Die Architektin Nora Woborny hob hervor, dass man mit diesem Kindergarten den Kindern den Raum gebe, damit sie sich gut entwickeln können. Die Basis dieses Kindergartens bilden Holz und Sichtbeton, so die Architektin. Man habe darauf Wert gelegt, dass das in Massivbauweise erstellte und in L-Form konzipierte Gebäude hell und lichtdurchflutet sei. Als Geschenk überreichte sie an die Kindergartenleiterin Angeliki Cannao ein Lego-Modell des Kindergartens.

Angeliki Cannao erzählte, dass jetzt die Anfangszeit sehr spannend gewesen wäre, als die Kinder das neue Gebäude Stück für Stück für sich entdeckt hätten. Momentan betreut sie mit ihrem Team bereits 55 Kinder.

Interaktive Trommelaktion

Alle Anwesenden durften – angeleitet von Georgie Hocker von der Musikschule Slapstick – bei einer interaktiven Trommelaktion kräftig mittrommeln. Von Klein bis Groß trommelten alle zum Abschluss auf ein Gedicht und die Rhythmen von Queen.

Das Klopferle ist für sieben Vollzeitstellen für pädagogische Fachkräfte eingerichtet, die drei Gruppen betreuen. Pro Gruppe können 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. Somit bietet der Kindergarten Platz für 75 Kinder. Für zwei Gruppen werden verlängerte Öffnungszeiten von 7.30 bis 13.30 Uhr angeboten, in einer Gruppe von 7 bis 14 Uhr.

Viel Platz für die Kleinen

Der neue Kindergarten verfügt über einen Multifunktionsraum mit Schaukel und Ballettstangen. Daneben gibt es ein Spielzimmer. In einem anderen Gruppenraum können die Kleinen mit jeder Menge Klötzchen und Legosteinen spielen. Ein Gruppenraum ist für Rollenspiele mit Spielzeugkaufladen und Holzkinderküche eingerichtet. Für Bastelaktionen gibt es ein geräumiges Atelier und ein sogenanntes Muse-Zimmer für Ruhezeiten.

Heiß begehrt ist nach Auskunft von Angeliki Cannao der geräumige Spielflur. Dort lassen die Kinder momentan mit Vorliebe Papierflieger fliegen. Ein besonderer Gag im Klopferle sind die Lampen. Diese sehen nämlich tatsächlich aus wie Luftballons.

 
 
- Anzeige -