Kirche Sachsenheim Taufe im Kirbach

Von Martin Hein
Die evangelische Kirchengemeinde Großsachsenheim lädt rund um den Johannistag zur Taufe am Kirbach ein. Foto: /Martin Kalb

Am 25. Juni feiert die evangelische Kirchengemeinde Großsachsenheim Gottesdienst mit Taufe am oder sogar im Kirbach.

Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) feiert in diesem Jahr bundesweit rund um den Johannistag am 24. Juni das Fest der Taufe mit besonderen Veranstaltungen.

Die evangelische Kirchengemeinde Großsachsenheim macht bei dieser Aktion mit und hat nach Auskunft von Pfarrer Dieter Hofmann in den vergangenen Wochen rund 400 Mitglieder der Kirchengemeinde angeschrieben, die nach den vorliegenden Unterlagen nicht getauft sind. Pfarrer Dieter Hofmann versteht dieses unverbindliche Anschreiben auch als Angebot, mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und sich ganz zwanglos über das Fest der Taufe zu unterhalten.

Taufgottesdienst in der Hachel

Mit Blick auf den bevorstehenden Johannistag und die Aktion der EKD veranstaltet die Großsachsenheimer Kirchengemeinde einen außergewöhnlichen Tauf-Gottesdienst am Sonntag, 25. Juni, um 10.30 Uhr. Dieser Gottesdienst soll im Freien, genauer am Kirbach beim Pumphäuschen in der Hachel gefeiert werden.

Das Besondere dabei ist, dass sich die Menschen auf besonderen Wunsch auch direkt im Kirbach taufen lassen können. Dabei können die Täuflinge, so Pfarrer Dieter Hofmann weiter, ganz nach Wunsch bei der Taufzeremonie im Kirbach untergetaucht oder auf herkömmliche Weise getauft werden. Dies werde ganz nach den Vorstellungen und Wünschen der Gemeindeglieder gestaltet.

Im Anschluss an den Taufgottesdienst bietet die Kirchengemeinde zudem ein gemeinsames Mittagessen für die Täuflinge und deren Familien an. Nach den gegenwärtigen Planungen wird gegrillt. Wer möchte, könne mit seiner Verwandtschaft zusammen gerne in der Hachel feiern.

Ins Gespräch kommen

Dieter Hofmann sieht in dieser Veranstaltung ein niederschwelliges Angebot. Er will das Thema Taufe wieder in das Bewusstsein bringen. Einige Rückmeldungen hat Hofmann bereits erhalten. Mit dem Landwirt, dem die an den Kirbach grenzende Wiese gehört, habe man diese Veranstaltung bereits abgesprochen, so der Pfarrer. Die Wiese wird für dieses besondere Veranstaltung entsprechend vorbereitet.

Bei schlechtem Wetter wird der Taufgottesdienst in der Kirche stattfinden.  

 
 
- Anzeige -