Konzerte in Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen Musikalische Leckerbissen werden frenetisch gefeiert

Von Dietmar Bastian
Roland Haug und das Kreisjugendorchester begeisterten im Forum in Ludwigsburg und im Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen. Foto: Werner Kuhnle

Die Gala mit dem Kreisjugendorchester im Forum und im Kronenzentrum endet erst nach unzähligen Zugaben.

Eine kollektive Begeisterung dieses Ausmaßes, die sich im Laufe des Konzerts zu einem Beifallsorkan hochschaukelte, erlebt das Ludwigsburger Forum sonst nur selten und auch das Publikum im Bietigheim-Bissinger Kronenzentrum feierte das Kreisjugendorchester (KJO) begeistert. Roland Haug hatte es mit einem geschickten Programmaufbau und der Verpflichtung dreier Musical-Weltstars sichtlich darauf angelegt, das Publikum langsam aber sicher aufzuheizen.

Reißerische Lieder aus

„Tanz der Vampire“

Nach den Reißern „Totale Finsternis“, „Es laden die Vampire zum Tanz“ kurz vor dem Schluss des Abends gab es dann kein Halten mehr. Mit der großen Arie des Grafen Krolock „Unstillbare Gier“ aus dem „Tanz der Vampire“ war der Gipfelpunkt erreicht. Sie erklang aus dem Munde des vielleicht ehrwürdigsten Vertreters der Vampir-Gesangskunst, Kevin Tarte. Doch der Reihe nach: Dass die Doppel-Musical-Gala in Ludwigsburg am Samstagabend und im Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen am Sonntagnachmittag schon vor Wochen komplett ausverkauft war, spricht Bände und zeigt eindrucksvoll, welch große Zustimmung das KJO unter der Leitung seines Dirigenten Roland Haug erfährt. Freilich, es sind wohl in der Hauptsache die Familien und Freunde der zirka 60 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren, die die Konzerte des Auswahlorchesters besuchen.

Und dennoch: Viele Musikfreunde im Raum wertschätzen die großartige musikalische Arbeit von Besigheims Musikschulleiter und Stadtmusikdirektor Roland Haug, der sein 25-jähriges Jubiläum als künstlerischer Leiter des KJO feiert.

Das KJO begann klangvoll mit einem spanisch anmutenden Arrangement mit Kastagnetten und Kadenzen im andalusischen Stil. Danach stellten die drei Stars Femke Soetenga, Maximilian Mann und Kevin Tarte sich vor: „What I did for love“ aus dem Musical „Chorus Line“, „Hier stehe ich“ und „Hinter hohen Klostermauern“ aus der „Päpstin“ klangen verheißungsvoll, aber noch eher zurückhaltend.

Zwei Solisten kamen zu Wort

Danach kamen zwei Solisten des KJO zu Wort: Der Trompeter Sven Haschke mit „Spanish Dances“ und der erst 16 Jahre alte Posaunist und mehrfache „Jugend musiziert“-Preisträger Darian Keller mit „Jiddish Dances“.

Mit wunderschönen Arien, Duetten und Terzetten aus „Sunset Boulevard“ und „Rebecca“ nahm die Musical-Gala nochmals deutlich an Fahrt auf. Nach Instrumentalmusik aus dem japanischen Animationsfilm „Mein Nachbar Totoro“ bekamen die Zuhörerinnen und Zuhörer Ohrwürmer zuhauf, Wohlfühlmelodien, Klassiker des Musical-Genres in glanzvoll-vollendeter Darbietung. Auch mehrere Zugaben ließen das Publikum nicht zur Ruhe kommen. Erst der ABBA-Song „Thank you for the Music“ besänftigte das restlos begeisterte Publikum.

  Dietmar Bastian

 
 
- Anzeige -