Kreis Ludwigsburg Mehr Straftaten auf offener Straße

Von Uwe Mollenkopf
8798 Straftaten im öffentlichen Raum verzeichnet der Sicherheitsbericht der Polizei 2022 im Kreis Ludwigsburg. Foto: Helmut Pangerl

Die Polizei will einen Schwerpunkt auf die Sicherheit im öffentlichen Raum legen. Bei Gewalt in Bus und Bahn gibt es einen Höchststand zu verzeichnen.

Im subjektiven Sicherheitsgefühl der Bevölkerung spielen Straftaten im öffentlichen Raum eine besondere Rolle, weiß man im Polizeipräsidium Ludwigsburg. Deswegen wird im aktuellen Sicherheitsbericht für 2022 dieser Bereich auch gesondert in den Fokus genommen.

Fahrraddiebe besonders aktiv

Das Ergebnis: Im vergangenen Jahr gab es im Landkreis Ludwigsburg 8798 Straftaten im öffentlichen Raum, ein Anstieg von 8,5 Prozent (2021: 8103 Straftaten). Der Anteil an den Gesamtstraftaten beträgt 41,1 Prozent. „Gemessen an den absoluten Zahlen liegen wir damit etwa auf dem Niveau von 2019“, sagt Leitender Polizeidirektor Markus Geistler, Leiter der Schutzpolizeidirektion Ludwigsburg. Landesweit war der Anstieg der Straftaten im öffentlichen Raum mit plus 17,2 Prozent noch wesentlich größer.

Betrachtet man die einzelnen Deliktfelder, so gibt es aber auch im Kreis einige starke Ausreißer nach oben. So ist der Fahrraddiebstahl im öffentlichen Raum im Kreis Ludwigsburg von 175 auf 303 Fälle (plus 73,1 Prozent) nach oben geschnellt (Landesdurchschnitt: plus 45,7 Prozent). Oder die Fälle, in denen es zu einer Bedrohung kam: Hier lag der Anstieg im Kreis bei 48,9 Prozent (von 221 auf 329 Fälle), landesweit waren es plus 32,1 Prozent. Beleidigungen wurden im Kreis 705 Mal ausgesprochen (plus 17,7 Prozent), landesweit lag die Zunahme nur bei 0,5 Prozent.

Kräftig zugenommen haben auch die sogenannten Aggressionsdelikte im öffentlichen Raum, worunter die Polizei Straftaten wie Totschlag, Vergewaltigung und (in der Mehrzahl der Fälle) Körperverletzung zusammenfasst. Kreisweit waren es im vergangenen Jahr 1078 Fälle, ein Plus von 18,3 Prozent (Land: plus 24 Prozent). Auch hier befindet man sich laut Polizei nun wieder annähernd auf dem Niveau wie vor der Corona-Pandemie.

Oft ist Alkohol im Spiel

290 dieser Fälle entfallen auf den öffentlichen Personennahverkehr, und hier ist der Anstieg laut Polizei mit plus 38,8 Prozent besonders stark. Es sei der höchste Stand in den letzten Jahren. Laut Sicherheitsbericht sind an diesen Taten zunehmend mehr Kinder beteiligt, und bei fast einem Drittel der Fälle ist Alkohol im Spiel.

Sexualdelikte im öffentlichen Raum waren im vergangenen Jahr hingegen rückläufig. Im Kreis Ludwigsburg sank die Zahl von 124 auf 102 Fälle.

Insgesamt nehme die Polizei die Entwicklung der Straftaten im öffentlichen Raum sehr ernst, sagt Leitender Polizeidirektor Markus Geistler. Es werde einer der Schwerpunkte der Polizei sein, „für die Sicherheit im öffentlichen Raum zu sorgen, dort begangene Straftaten zu verfolgen und durch gezielte Kontrollaktionen und offene Präsenz auch präventiv tätig zu werden“, kündigt er an.

 
 
- Anzeige -