Kultur in Erligheim Bricklebrit bereichert Erligheims Kulturleben

Von sz
Das erste Erligheimer Openair auf der Festwiese fand mitten in Corona statt und wurde dennoch gut besucht. Foto: /Werner Kuhnle

Nach der Vorstellung der Vorhaben des Vereins durch Vorsitzender Jürgen Kunz sagt der Gemeinderat seine Unterstützung zu. 

Reiner Schäuffele, Erligheims Bürgermeister, hatte in der letzten Sitzung des Gemeinderats den Vorsitzenden des Vereins Bricklebrit, Jürgen Kunz, eingeladen, damit er die bisherige Arbeit des Vereins im Ort vorstellen konnte.

Der Verein nutzt das Bürgerhaus Vordere Kelter als Veranstaltungsort sowie das Alte Rathaus als Clubraum. Seit drei Jahren gestaltet der Verein das soziokulturelle Leben der Gemeinde maßgeblich mit.

Verein konnte sich in der Pandemie nicht präsentieren

2016 wurde der Verein in Walheim gegründet und wurde auf der Suche nach einer neuen Heimat 2020 in Erligheim ansässig.

Seither belebt der Verein mit vielen Kulturveranstaltungen und gesellschaftlichem Engagement das Leben in Erligheim. Bis zu zweimal im Monat sollte im Bürgerhaus eine kulturelle Veranstaltung stattfinden. Sollte – denn dann kam die Corona-Zwangspause. Das Bricklebrit konnte sich in seiner neuen Heimat nicht so zeigen und präsentieren, wie es der Verein wollte, so Kunz. „Wir wollten uns Anfang 2020 in Erligheim etablieren, Mitglieder aus dem Ort gewinnen und der Gemeinde zeigen, dass wir eine Bereicherung sind“, sagte Jürgen Kunz in der Sitzung.

Ständig wechselnde Vorgaben und Einschränkungen machten die Planungen für Kulturveranstaltungen, so Kunz, „eigentlich unmöglich“. „Eigentlich“ – aber der Verein ließ sich dadurch nicht abhalten, dennoch einiges für die Öffentlichkeit auf die Beine zu stellen. In einem sechswöchigen Zeitfenster mitten in der Pandemie und zwischen zwei Lockdowns organisierte der Verein ein Openair-Festival Anfang August 2020. Beim ersten Erligheimer Open Air spielte „Des Geyers schwarzer Haufen“ und die Combo von Matthias Leucht. Immerhin 150 Zuschauer setzten sich in aufwendig auf den Rasen aufgemalten Quadraten auf eigens mitgebrachte Stühle und hatten ein unvergessliches musikalisches Erlebnis.

Es sei aber während Corona deutlich geworden, dass das Bricklebrit neue Ideen brauche, um sich auch in der Pandemie als Erligheimer Kulturprojekt zu zeigen und zu etablieren sowie die örtliche Szene zu beleben, so Kunz in der Sitzung. Ein wichtiges Projekt sei deshalb der Start des ersten Erligheimer Radiosenders, des Bricklebrit-Radios. Mittlerweile ist es ein professioneller Sender, den der zweite Vorsitzende des Vereins, Dieter Bröckel, macht. Drei verschiedene Bricklebrit-Sender gibt es inzwischen, an sieben Tagen, 24 Stunden lang. Mitmachaktionen auf der Homepage des Vereins, wie Rätselquiz oder Kleinkunststreams oder Märchenerzählen haben 2,8 Millionen Seitenaufrufe generiert.

Im April 2021 legte die Landesregierung das Förderprogramm „Kunst trotz Abstand“ auf. Das Bricklebrit bewarb sich mit dem Konzept „Kulturerwachen im Dorf“ und bekam einen Förderbetrag von 25 000 Euro bewilligt. Damit wurde die Kulturveranstaltung auf vier Bühnen im Ort und mit acht verschiedenen Künstlern, Sängern und Bands realisiert. Dabei, so Kunz, sei auch die Zusammenarbeit mit örtlichen Weingütern, dem Gasthaus Grüner Baum, dem Erligheimer Unternehmen Mayer-Catering ein wichtiger Bestandteil gewesen, der die Verwurzelung des Vereins im Ortsgeschehen darstellte und den auch die Jury des Förderpreises würdigte. Dreimal musste wegen der Corona-Vorgaben das „Kulturerwachen“ neu geplant werden, bis es im Juli und August 2021 durchgeführt werden konnte.

Fester Bestandteil desErligheimer Kulturlebens

Aller Anfang, so Kunz, nach Corona, sei schwer gewesen, trotz verhaltenem Zuschauerinteresse mache der Verein dennoch weiter Angebote wie die Vinylabende im Bürgerhaus, die mittlerweile ohne Eintritt stattfinden. Zudem gab es bereits einige Veranstaltungen mit den Erligheimer Schwoba-Seggl, Liedermacher Markus Klohr und Erfolgsautor Gunther Haug. Es gab das erste schwäbische Märchenfest, die Grundlage des Bricklebrit. Ein Mundartabend mit dem vereinseigenen Ensemble Bricklebrit-Dulcimers, die aus einem Ferienprogramm des Vereins entstanden sind, fand statt.

Der erste Kneipen-Quizabend im November war nach dreijähriger Pause so gut besucht, dass der Verein dieses Angebot regelmäßig veranstalten will. Die Teilnahme des Vereins an den Erligheimer Weintagen und die Mitorganisation des Kulturprogrammes war eine große Herausforderung, die die Vereinsmitglieder gemeinsam gut bewältigten.

Der Verein stehe schuldenfrei aufgrund guten Wirtschaftens und mit Hilfe von Förderern da. „Als Kulturverein arbeiten wir ehrenamtlich und ausschließlich dafür, der Bevölkerung in Erligheim etwas bieten zu können“, so Kunz. Seit 2020 seien so 40 000 Euro in die Kulturarbeit in Erligheim investiert worden. Dies honorierte der Gemeinderat nun mit der weiteren kostenlosen Nutzung des Bürgerhauses.

Das nächste Großprojekt des Vereins Bricklebrit wird am 29. und 30. April ein zweitägiges Openair, das erste Erlgiheimer Rock- und Bluegrass-Festival, mit Fools Garden, der Coverband Meltig X am ersten Tag und der Bluegrass-Band „Steamgrass“, die „Nachbarn“ aus Ludwigsburg sowie ein Überraschungs- Hauptact. Das Openair wird wie das erste des Bricklebrits auf der Festwiese stattfinden.

Nach den ersten Kalkulationen, so Vorsitzender Jürgen Kunz im Erligheimer Gemeinderat, wird das Openair 15 000 Euro kosten. Die finanzielle Herausforderung soll zum großen Teil durch Sponsoring getragen werden, um eine Abhängigkeit von den Eintrittsgeldern zu minimieren.

Zudem freue sich, so Kunz, der Verein über weitere Förderer und neue Mitglieder, die sich über die Homepage melden können. 

www.das-bricklebrit.de

 
 
- Anzeige -