Kultur in Sachsenheim Stadtmuseum: Auf Zeitreise durch die Geschichte

Von Michaela Glemser
Laura Stöhrer da Silva zeigt das Modell „Villa Rustica“ der Römerausstellung im Stadtmuseum, die neu konzipiert wurde. Foto: /Martin Kalb

Das neue Jahresprogramm im Stadtmuseum Sachsenheim soll die Dauerausstellung bei den Besuchern bekannter machen. Die Veranstaltungen für Kinder wie Abenteuernachmittage genießen bereits eine hohe Nachfrage.

Von der Steinzeit zu den Römern und weiter zu den Rittern ins Mittelalter: Unter dem Motto „Bitte anschnallen!“ lädt das Stadtmuseum Sachsenheim zu einer Zeitreise durch die Geschichte ein. „Wir wollen mit diesem neuen Jahresprogramm unsere Dauerausstellung wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, denn meist genießen unsere Sonderausstellungen mehr Beachtung“, erklärt Laura Stöhrer da Silva, die Museumsleiterin Dr. Claudia Papp im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) unterstützt.

Eigens für dieses neu aufgelegte Jahresprogramm wurde auch die Römerabteilung des Stadtmuseums neugestaltet. „Wir haben beispielsweise das Modell der römischen ‚Villa Rustica‘ mehr ins Zentrum des Raumes geholt, damit die Besucher es noch besser betrachten können“, erläutert Stöhrer da Silva.

Archäologische Leihgaben

Zudem wurde die Ausstellung um diverse Leihgaben vom Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg ergänzt. Die Besucher können unter anderem Hohlziegel aus römischen Häusern bestaunen, durch die damals die warme Luft strömte. Auch im Museumsbereich, der sich der Welt des Mittelalters widmet, gibt es vieles zu entdecken wie edle Trinkgefäße oder handgenähte Schuhe. Die Besucher können in unterschiedliche Bereiche der Alltagsgeschichte im Mittelalter schnuppern und der Kindheit damals, der Ritterkultur, der Kleidung oder dem Bereich des Bauens und Wohnens auf die Spur kommen. Auch mittelalterliche Spiele können die großen und kleinen Besucher ausprobieren.

Steinzeitnachmittag für Kinder

Für Kinder ab sechs Jahren gibt es bereits am Samstag, 13. Mai, von 15 bis 17 Uhr die Gelegenheit, einen Abenteuernachmittag in der Steinzeit zu verbringen und dabei steinzeitlichen Schmuck selbst anzufertigen. Weitere Kindererlebnisnachmittage am 15. Juli bei den Römern und am 7. Oktober im Mittelalter folgen. Ab November starten ebenfalls wieder die beliebten Taschenlampenführungen im Stadtmuseum. „Unsere Veranstaltungen für Kinder genießen eine sehr gute Nachfrage. Bei den Abenteuernachmittagen können die Teilnehmer in historische Rollen schlüpfen und dabei immer auch ein kreatives Andenken mit nach Hause nehmen“, macht Stöhrer da Silva deutlich.

Die Erwachsenen können bei drei Führungen am 18. Juni, 1. Oktober und 5. November durch das historische Wasserschloss in Großsachsenheim in die Geschichte der Stadt eintauchen und Interessantes über die Herren von Sachsenheim erfahren. Michaela Glemser

Info

 
 
- Anzeige -