Kunstschule Labyinth Tag der offenen Tür im Bietigheimer Schloss

Von Gabriele Szczegulski
Beim Tag der offnen Tür der Kunstschule Labyrinth im Schloss Bietigheim können Kinder an Staffeleien malen. Foto: /Martin Kalb

Waed Alhajj leitet in der Kunstschule Labyrinth das Jugendatelier. Beim Tag der offenen Tür im Schloss Bietigheim gibt er einen Einblick in sein Schaffen.

Auf eine ganz neue Kunstwelt traf der Syrer Waed Alhajj, als er 2015 nach Deutschland kam und nach seinem abgeschlossenen Kunststudium in Syrien ein weiteres Studium an der Akademie der Darstellenden Künste (ADK) in Stuttgart aufnahm. „In der Kunsthochschule in Syrien haben wir gelernt, ganz perfekt beispielsweise eine griechische Skulptur nachzumachen. Es kam vor allem auf die Details und die perfekte Ausführung und Technik an. Wir lernten ganz klassisch“, so der 30-Jährige. Nun studiert der Spross einer Künstlerfamilie an der ADK Kunst auf Lehramt und muss sich vor allem in seinem Hauptfach Skulpturen, aber auch im Zeichnen und Malen, umstellen. „An der ADK geht es um die Suche nach dem eigenen Stil, nach einer Idee, nicht um die perfekte Umsetzung“, sagt Alhajj. Das helfe ihn aber bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die er ebenfalls dazu motivieren will, ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Seit 2018 hält er neben seinem Studium Kurse an der Kunstschule Labyrinth, der Interkommunalen Kooperation der Städte Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen. Im Schloss Bietigheim gibt er Kurse für Zehn-bis 13-Jährige und leitet das Jugendatelier für 14- bis 19-Jährige. Hier geht es vor allem um das Zeichnen und Malen, bei den Jüngeren eher um die Arbeit mit dem Material Ton.

Ton ist auch Alhajjs Lieblingsmaterial. Hiermit arbeitet er selbst vor allem figürlich. „Derzeit ist mein Thema die Bewegung. Ich möchte eine Geschichte mit den Figuren erzählen, ich reflektiere künstlerisch die schwierige Zeit der Flucht“, sagt er. In seinen Kursen aber geht es ihm vor allem darum, die Kinder und Jugendlichen anzuleiten, schöne Momente zu zeichnen. „Das erste ist meistens das Finden eines Themas und dann kommt der Umgang mit der Farbe“, sagt er.

Tag der offenen Tür der Kunstschule Labyrinth im Schloss Bietigheim

Am Samstag, 24. September
macht die Kunstschule Labyrinth einen Tag der offenen Tür im Schloss Bietigheim-Bissingen. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Fest der Künste. Die Kunstschule Labyrinth zeigt Ausschnitte aus ihren Aktivitäten, Angeboten und Kursen im Atelier und im Tanzraum. Es gibt zahlreiche Kunstwerkstätten zum Mitmachen sowie Zirkus, Kindertanz, HipHop und Theater zum Zuschauen.

Tanzimpressionen
gibt es um 14 und 14.30 Uhr. Die Gruppen Ballett Kreativ und Balett-Jazz-Modern für Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren zeigen Choreografien. „Manege frei für den Kinderzirkus“ heißt es um 15.30 Uhr. Die Zirkuswerkstätten der Fünf- bis Zwölfjährigen führen akrobatische Nummer auf. Um 16.30 Uhr werden Hip-Hop-Choreografien gezeigt. Das „Theaterdisaster“ heißt ein Projekt für Neun- bis 15-Jährige, das präsentiert wird.

Folgende Kunstworkshops
werden zum Schnuppern angeboten: Drucken für alle Altersstufen mit Franziska Kaupp, Malen und Zeichnen an Staffeleien mit Waed Alhajj, Konstruieren und Bauen mit Holz mit Mark Knüttgen. sz

 
 
- Anzeige -