Lärmschutz und Verkehrssicherheit in Sachsenheim Grünes Licht für weitere 30er-Zonen

Von bz
Künftig gilt auch in Kleinsachsenheim und Hohenhaslach Tempo 30. Foto: /Martin Kalb

Künftig gilt Tempo 30 auch in den Ortsdurchfahrten in Kleinsachsenheim und Hohenhaslach.

Seit Jahren beschäftigen sich in Sachsenheim Verwaltung und Gemeinderat mit dem Thema Lärmschutz und Tempo 30 in den Ortsdurchfahrten. Mehrere Gutachten und Abwägungsprozesse waren, wie die Stadt Sachsenheim mitteilt, notwendig, bis der bereits 2017 beschlossene Lärmaktionsplan nun endgültig umgesetzt werden konnte.

Bereits seit dem vergangenen Jahr gilt bekanntlich auf Teilen der Ortsdurchfahrt in Großsachsenheim ganztags Tempo 30. Nun hat das Regierungspräsidium Stuttgart der Mitteilung zufolge auch für die Ortsdurchfahrten Kleinsachsenheim und Hohenhaslach grünes Licht für die Einführung von Tempo 30 gegeben.

Die entsprechenden Anordnungen wurden zwischenzeitlich durch das Landratsamt Ludwigsburg erteilt.

Tempo 30 in Hohenhaslach nur nachts

Künftig darf man durch Kleinachsenheim generell nur noch mit Tempo 30 fahren, in Hohenhaslach gilt diese Beschränkung lediglich in den Nachtstunden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Nun müssen die entsprechenden Verkehrszeichen durch den Landkreis angebracht werden. „Die Einführung von Tempo 30 wird für die Bürgerinnen und Bürger in Hohenhaslach und Kleinsachsenheim zu einer spürbaren Entlastung führen“, freut sich Bürgermeister Holger Albrich. „Dafür danke ich dem Regierungspräsidium und dem Landratsamt. Besser und vor allem einfacher wäre es aber, wenn die Kommunen selbst entscheiden könnten, ob und wo sie aus Gründen der Verkehrssicherheit Tempo 30 anordnen. Dieses Ziel verfolgt Sachsenheim als Mitglied der bundesweiten Städteinitiative Tempo 30“, so Albrich weiter.

 
 
- Anzeige -