Landratsamt Ludwigsburg Kein gezielter Cyberangriff

Von bz
Das Landratsamt in Ludwigsburg. Foto: /Oliver Bürkle

Ein E-Mail-Anhang ist der Behörde zum Verhängnis geworden.

Der mutmaßliche Cyberangriff, der zwei Tage lang das Landratsamt und seine Außenstellen lahmlegte, war gar kein gezielter Cyberangriff. Wie der SWR aus dem Innenministerium erfuhr,  sei das Landratsamt stattdessen zufällig Opfer einer Schadsoftware geworden. Ein Mitarbeiter habe eine E-Mail mit infiziertem Anhang geöffnet. Daraufhin sei die IT-Infrastruktur im Landkreis Ludwigsburg heruntergefahren worden. Die betroffenen Computer wurden laut Innenministerium anschließend bereinigt, am IT-System wurde kein Schaden festgestellt.

Aufgrund des Sicherheitsvorfalls war das Landratsamt zwei Werktage digital nicht erreichbar. Inzwischen sind wieder alle Bereiche am Netz. Bei der KFZ-Zulassungsstelle und Fahrerlaubnisbehörde gibt es allerdings weiterhin Einschränkungen - derzeit ist lediglich die Abgabe der Unterlagen möglich bz

 
 
- Anzeige -