Leichtathletik Drei Medaillen und vier Tage Urlaub auf Madeira

Von Simon David
Reinhard Michelchen (rechts) gewann auf Madeira Bronze im 400-Meter-Finale. Mit einer Männer- und einer Mixed-Staffel gewann er zudem Silber und Gold. Foto: /privat

Reinhard Michelchen aus Freudental, der für Sindelfingen startet, gewann Bronze über die 400 Meter sowie Gold und Silber mit den Staffeln bei der EM.

Die Europameisterschaften der Masters sind seit vielen Jahren ein echtes Highlight im Leichtathletik-Kalender. In diesem Jahr wurden die Wettbewerbe auf Madeira ausgetragen. Verteilt auf drei Stadien wurden die Europameister in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen ermittelt. Auch der Freudentaler Reinhard Michelchen, der für den VfL Sindelfingen startet, war beim Masters-Turnier dabei. Und dies sogar sehr erfolgreich. An den ersten Wettkampftagen standen für ihn die Läufe über die 400 Meter an. Mit der sechstbesten Zeit qualifizierte er sich für das Finale, in dem er Bronze gewann.

Eigene Bestzeit unterboten

Mit 1:03,41 Minute lief er dabei zwei Sekunden schneller als bei den Deutschen Meisterschaften. „Ich schaffe immer bei großen Meisterschaften die Bestleistungen“, sagt Michelchen. Dass er die Silbermedaille nur um zwei Zehntel Sekunden verpasste, ärgert ihn nicht. „Ich habe nicht Silber verloren, sondern Bronze gewonnen!“

Die 200-Meter-Distanz ließ er aus, um sich zum einen auf die 100 Meter zu konzentrieren, aber auch, um ein paar Tage Zeit zu haben, um die Insel zu besichtigen. Vier Tage lang genoss er die Natur auf Madeira. Schließlich standen an den letzten Wettkampftagen aber wieder einige Läufe für den Freudentaler an. Dabei mussten die Athleten zeitweise zwischen zwei Stadien hin- und herpendeln. Halbfinal- und Finalläufe fanden zuweilen an unterschiedlichen Orten statt. Über die 100 Meter wurde er in 13,58 Sekunden Vierter und verpasste so das Podium knapp. In der 4x100 Meter-Staffel holte er Silber in 54,74 Sekunden. Lediglich den Briten musste sich die deutsche Staffel geschlagen geben.

Gold in der Mixed-Staffel

In der abschließenden 4x400-Meter-Mixed-Staffel, bestehend aus zwei Männern und zwei Frauen, sicherte sich Michelchen mit seinen Staffelkollegen die Goldmedaille. Somit verliefen die Masters mit drei Medaillen in vier Wettkämpfen sehr erfolgreich für den Freudentaler. Die Organisation vor Ort lief zwar vor allem am Anfang nicht immer optimal, doch verbesserte sich die Situation für die Athleten im Lauf der Europameisterschaft.

Bedingungen bessern sich

So mussten die Sportler zu Beginn über eine Betonrampe zum Stadion laufen, was für die Laufschuhe nicht optimal war. Nach einigen Tagen wurden jedoch Läufer auf den Betonboden gelegt, sodass die Ausrüstung geschont wurde. Michelchen genoss den Aufenthalt auf Madeira, den er wie die anderen Sportler selbst finanzieren musste, sehr.

Sowohl die Wettkämpfe als auch die freien Tage, die zur Rundreise auf der Insel genutzt wurden, waren ausgefüllt.

Die nächsten Meisterschaften, auf nationaler und internationaler Ebene stehen im März 2026 an. Bis dahin wird Reinhard Michelchen die Zeit genießen. Unter anderem ist im Winter eine Reise durch Australien mit dem Wohnmobil geplant. Bis zu den Deutschen Meisterschaften ist Michelchen wieder zurück in Deutschland.

 
 
- Anzeige -