Leseclub in der Freudentaler Grundschule Lesen mit Freunden macht Freude

Von Helena Hadzic
Mit einem kleinen Fest an der Grundschule in Freudental wurde der Leseclub gegründet. ⇥ Foto: Martin Kalb

An der Grundschule Freudental wurde der neue Leseclub mit Chorgesang und Gedichten eingeweiht.

„Lesen heißt auf Wolken liegen oder wie ein Vogel fliegen“, rufen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Freudental am Montagnachmittag bei der Einweihung des Leseclubs, der seit September 2021 Kinder fürs Lesen begeistern will. Wegen der Corona-Situation musste die Einweihung verschoben werden, aber dafür konnte man diese ausgiebig vorbereiten, sagte der Kinderchorleiter der Grundschule, Julius Gyurcsek.

Seit einem halben Jahr übt er mit den kleinen Sängern das Leselied „Zehn kleine Fledermäuse“ und an diesem Nachmittag war es endlich soweit: Mit Chorgesang wurde die Einweihung eröffnet, während die Mitglieder des Leseclubs die Buchstaben des Wortes „Leseclub“ in die Luft hielten.

Idee der Rektorin

Die Idee für einen Club kam von Rektorin Dagmar Nitsche, die damit die Freude am Lesen bei ihren Schülerinnen und Schülern wecken und einen Raum schaffen wollte, in dem die Kinder lesen, zuhören, basteln und auch Theaterstücke üben können, so Nitsche. Durch die „Stiftung Lesen“ erhielt sie die Möglichkeit, das Projekt zu realisieren. Die Stiftung setzt mit den Leseclubs das bundesweite Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung um und stellt den Leseclubs Medien wie Bücher, iPads und Zeitschriften zur Verfügung.

Erste Buchpakete da

Auch an die Grundschule Freudental wurden bereits Buchpakete geliefert, darunter „Harry Potter“ und „Zauberpony-Geschichten“. Der zehnjährige Noah aus der dritten Klasse findet den Leseclub super: „Da gibt es spannende Bücher. Mein Lieblingsbuch ist `1000 Gefahren`, weil man da selbst entscheidet, wie es weiterläuft“, erzählt er begeistert. So beschreibt auch Rektorin Nitsche das Lesen in ihrer Rede bei der Einweihung des Leseclubs: „Lesen ist wie Wandern. Man kann in der Zeit und an verschiedene Orte reisen“.

Bürgerstiftung unterstützt

Bürgermeister Alexander Fleig unterstützt den Leseclub mit einer Finanzspritze aus der Bürgerstiftung Freudental und überreichte als Dank für das Engagement Blumensträuße an die Betreuerinnen des Leseclubs, die sich montags und dienstags ganztägig um die jungen Leserinnen und Leser aus der Grundschule kümmern. Jeden zweiten Freitag bietet zudem Lehramtsstudentin Pia Hinz nachmittags ein offenes Angebot für Halbtagsschüler an.

Mittlerweise gehören zwei Drittel aller Schüler der Freudentaler Schule zum Leseclub, die an der kreativen Arbeit Spaß haben und ihren Club mit Lesekisten und Gedichten vorstellten. Zum Abschluss sang der Chor noch das Lied „Wir sind stark“. Rektorin Nitsche warb noch weitere Schüler für den Leseclub: Jedes neue Leseclub-Mitglied durfte sich einen Lese-Button bei ihr abholen. Nitsche ist sich sicher, dass sich dadurch die Lesemotivation der Schüler steigern lässt. Deswegen dürfen neben den Betreuerinnen, die in Hinblick auf die Flüchtlingssituation auch mehrsprachige Bücher ausgewählt haben, auch die Kinder ein paar Buchpakete aussuchen.

„Mit Freu(n)den lesen“ lautet das Motto der „Stiftung Lesen“, die in der Grundschule Freudental das Ziel habe, so Nitsche, dass Schülerinnen und Schüler vor allem mit Freude lesen, denn darum ginge es letzten Endes. ⇥

 
 
- Anzeige -