Über Nacht zum Superhelden werden – das würden alle Erstklässler der Georg-Hager-Schule in Mundelsheim gerne. Dem Helden Lasse in Lutz Schützlers Bilderbuch „Der Klo-Man“ passiert genau das. Er fällt in die Kloschüssel und ab da kommen aus seinen Händen lange Klopapierschlangen und Wasser wie aus einem Gartenschlauch.
Lesung in Mundelsheim Der „Klo-Man“ kommt gut an
Lutz Schützler hält eine interaktive, theatrale Lesung seines Buches in der Georg-Hager-Grundschule in Mundelsheim.
Lutz Schützler nimmt die Kinder von Anfang an mit
Von Anfang an zieht Schützler die Kinder in die Geschichte. Der Asperger Bibliothekar, der in Besigheim in der Stadtbücherei arbeitet, hat mit der Rottweiler Zauberbühne eine interaktive Lesung für sein Buch erarbeitet, mit der er seit einiger Zeit durch die Schulen reist. In Murr, Höpfigheim und Kirchheim war er schon, nach Hessigheim geht es im kommenden Jahr.
Schützler jongliert mit auf Klobürsten aufgefädeltem Klopapier oder setzt eine Glitzer-Discobrille auf. Das bringt die Kinder zum lauthals Lachen. Später werden drei von ihnen Perücken aufgesetzt und besagte Brille, ein Kapitel müssen sie nachspielen. Zudem hat Schützler eigenhändig die Zeichnungen von Anja Weller, die ebenfalls bei der Lesung in Mundelsheim anwesend ist, animiert. Auf der Leinwand werden so die Illustrationen lebendig und wenn der Lasse auf der Leinwand tanzt, dann tanzen alle mit.
Genauso, mit solchen Aktionen, bekommt man Kinder zum Lesen und Zuhören. Und damit der „Klo-Man“ nicht nur vorgelesen werden kann, bringen Schützler und Weller im kommenden Jahr eine Erstleseversion des Bilderbuchs heraus. Damit sie die Geschichte nicht gleich vergessen, bekommen die Kinder Disco-Brillen zum Nachbasteln und die Lehrerinnen Vorlagen zum Ausmalen.
