Löchgau Mitten im Ort: Sand, Sonne und Rebensaft

Von Helena Hadzic
An diesem Freitag findet in Löchgau das „Wein am Strand“-Fest statt. Foto: Gemeinde Löchgau

Am Dorfstrand auf dem Marktplatz in Löchgau findet an diesem Freitag das nächste Fest – Wein am Strand – unter Palmen statt.

Läuft man dieser Tage durch die Löchgauer Hauptstraße, sieht man Sitzbänke aus Paletten auf dem Marktplatz der Gemeinde, die zum Verweilen einladen. Und warum? Grund ist der Dorfstrand, der bereits am 15. Juli vom örtlichen Bauhof aufgebaut wurde – dieser dient in diesem Sommer auch diversen Festivitäten als Lokation. So fand bereits Ende Juli die „Sommerferien-Opening-Party“ statt, nun steht die nächste Veranstaltung auf dem Programm, um Strand, Sonne und Rebensaft nach Löchgau zu bringen.

Gemeinsam mit allen Winzern

Der Dorfstrand selbst wird noch bis Mitte September auf dem Löchgauer Marktplatz bleiben, teilt die Gemeinde mit. An diesem Freitag, 16. August, findet jedoch das nächste Fest statt: „Wein am Strand“ kann von 18 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz genossen werden. Das Fest bringt alle Löchgauer Winzer zusammen. Mit dabei sind die Weingüter Weigel, Gosch, Scheuler, Feeß und Funk, um ihren Rebensaft unter das Volk zu bringen. Seinen Anfang fand der Dorfstrand in der Corona-Zeit. Er sollte die Aufenthaltsqualität im Ort sowie die örtliche Gastronomie stärken, erklärt Marcia Mayer vom Löchgauer Bürgerbüro.

Apropos Gastronomie – am „Wein am Strand“ wird mithilfe der ansässigen Gastronomen ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt. Etwa das Bistro Casanova, das Kuchenglück, das Eiscafé da Mimmo sowie Steffi‘s Kiosk werden am Veranstaltungsabend bewirten.

Angeboten werden beispielsweise auch Softdrinks, Bier und Cocktails, zum Essen gibt es Rote Wurst, Riesenbratwurst, Wurstsalat, eine Vesperplatte oder auch Salate. Und wie bei jeder Strandparty wird es in Löchgau ebenfalls musikalische Unterhaltung geben. Am Freitag wird nämlich „DJ Main“ auflegen, um für Stimmung unter Löchgauerinnen und Löchgauern zu sorgen. Mehrere Hundert Gäste werden erwartet, meint Mayer. Jedoch hängt dies auch von der Witterung am Veranstaltungsabend ab.

Viele Gruppen helfen mit

An der Organisation und Planung des Festes waren dabei unterschiedliche Gruppen beteiligt. So haben sowohl die Löchgauer Winzer und die Gemeindeverwaltung als auch die Gastronomen, der Bauhof und der DJ mitgewirkt. Gerade was den Dorfstrand betrifft, gebe sich der Bauhof „hier jedes Jahr sehr viel Mühe bei der Gestaltung der Sitzgelegenheiten sowie der Dekoration“, erklärt Mayer.

Da alle Löchgauer Winzer beteiligt sind, wird der Wein auch in extra für das Fest designten „Löchgauer Weingläsern“ ausgeschenkt – eine Besonderheit, sagt Marcia Mayer vom Löchgauer Bürgerbüro. Helena Hadzic

 
 
- Anzeige -