Der Marktplatz der Gemeinde Löchgau soll im Rahmen der Umgestaltung der Ortsmitte zu einem Ort mit mehr Aufenthaltsqualität werden, das versprechen die neuen Planungen und Beschlüsse des Gemeinderats. In der jüngsten Sitzung hat sich das Gremium verschiedene Pflastersteine angeschaut, die Möblierung auf dem Marktplatz und die Stellplätze vor dem Bistro Casanova diskutiert.
Löchgau Möblierung für den Löchgauer Marktplatz
Das Gremium hat weitere Beschlüsse für die neue Ortsmitte gefasst.
Neue Pflastersteine
Nach Gesprächen mit den Eigentümern der Hauptstraße, habe sich herausgestellt, dass es bei der Hauptstraße 45 keinen Bedarf an einer Neugestaltung gibt, erklärte Bürgermeister Robert Feil. Daher solle lediglich die Fahrbahn der Hauptstraße bis zur Nonnengasse eine Pflasterung erhalten. Was die Pflastersteine betrifft, wolle man ein einheitliches Bild in der Ortsmitte schaffen, hieß es von Seiten der Verwaltung. Vorgeschlagen wurde ein kleinteiliges Pflaster im Passeverband sowie ein größeres Pflaster im Uhinger Verband. Die zweite Option habe zudem immer wieder kleine Steine dazwischen, das verbessere die Standfestigkeit. Die Wahl fiel einstimmig auf das größere Pflaster im Uhinger Verband. Farblich werden die Steine aus gesägtem Granit in der Farbe grau/gelb ausfallen, die jedoch mit der Zeit dunkler werden.
Der Marktplatz vor dem Löchgauer Rathaus soll einladender werden. Daher werden dort Liegebänke mit Loungetischen der Firma Vestre aus Stahl und Holz ihren Platz finden, für den nötigen Schatten sorgen runde Sonnenschirme. Diese werden zudem für den Außenbereich der Gaststätte Da Mimmo angeschafft werden, um ein einheitliches Bild zu schaffen.
Der letzte Punkt betraf die Stellplätze vor dem Bistro Casanova. Steffen Blessing vom Planungsbüro Mquadrat schlug vor, die Parkmöglichkeiten aufzulösen. Diese werden jedoch von Kunden der Bäckerei Clement genutzt. „Die Bäckerei spielt für die Grundversorgung eine wesentliche Rolle, der Wegfall hat negative Auswirkungen auf das Geschäft“, argumentierte Bürgermeister Feil für den Erhalt. Mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme beschloss das Löchgauer Gremium den Erhalt der Parkplätze. Helena Hadzic