Am Sonntag (15 Uhr) steht in der Fußball-Bezirksliga Enz/Murr das Stadtderby zwischen dem FSV 08 Bietigheim-Bissingen II und Landesliga-Absteiger NK Croatia Bietigheim an. Vor dem Spiel am Bruchwald sind die Gäste klarer Favorit. Für den Tabellenzweiten geht es neben einem möglichen Prestige-Erfolg im Stadtderby darum, Spitzenreiter TV Aldingen nicht noch weiter davon ziehen zu lassen.
Lokaler Fußball Croatia ist der Favorit im Bezirksliga-Stadtderby
Gastgeber 08 Bietigheim-Bissingen II ist stark ersatzgeschwächt.
„Wir sind gut gestimmt. Im Hinspiel hat es ja schon mit den drei Punkten geklappt“, erinnert sich Tugrul Balcik an den 3:2-Sieg seiner Mannschaft im Ellental. „Es kommt uns entgegen, dass Nullacht selbst Fußball spielen will und nicht nur mauert“, sagt der Co-Trainer des Absteigers.
Den Gegner aus dem Tritt bringen
Der Matchplan des Tabellenzweiten ist einfach: In der Defensive stabil stehen und selbst früh in Führung gehen, um den Gegner so zeitnah aus dem Tritt zu bringen. Verzichten müssen die Gäste dabei auf Edison Qenaj, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Dafür kehrt Medin Bulic nach seiner Sperre zurück in den Kader.
Bei den Gastgebern hat sich die Zahl der angeschlagenen und kranken Akteure weiter erhöht. Fünf Stammspieler stehen nicht zur Verfügung.
Verstärkung aus der U18
„Der älteste Spieler bei uns wird 22 sein und wir werden einige Spieler aus der U18 hoch ziehen“, kündigt Nullacht-Coach Jetmir Fetai an. „Trotzdem werden wir unser Spiel machen und uns nicht hinten rein stellen. Dabei lernen die jungen Spieler ja nichts“, betont er.
Der TASV Hessigheim ist am Sonntag (15 Uhr) beim TSV Merklingen zu Gast. Nicht nur auf dem Papier sieht es nach einem Spiel auf Augenhöhe aus. Beide Mannschaften trennt ein einziger Punkt. „Das Hinspiel haben wir knapp für uns entschieden. Auch jetzt erwarten wir ein 50/50-Spiel, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden“, sagt Hessigheims Sportlicher Leiter Benjamin Osswald. „Wir müssen wieder als Mannschaft agieren und besser kommunizieren als beim 0:4 vergangene Woche gegen den SV Leonberg/Eltingen. Die Mannschaft muss da eine Reaktion zeigen“, fordert er. Simon David