Ein blau-weiß gestreifter Zeltpalast steht vor dem Schloss. Innen funkeln bunte Lichter, es riecht nach Mandeln und Zuckerwatte. Kinder rutschen schon ganz aufgeregt auf ihren Sitzen herum, auch die Eltern können es kaum erwarten, den Alltagsstress durch eine imposante Show zu vergessen. Dann ist es soweit, Artistinnen und Artisten schweben durch die Luft und zeigen Kunststücke, Clowns erheitern das Publikum und die Tanzgruppen sorgen für gute Stimmung.
Ludwigsburg Zirkuszauber im Blühenden Barock
Das bekannte Circus-Theater Roncalli macht vom 7. August bis 1. September vor dem Barockschloss Halt. Auf was sich das Publikum in dieser Saison freuen darf, erzählt Artistin Lili Paul-Roncalli.
Das alles und noch mehr hat das Circus-Theater Roncalli zu bieten. Seit fast 50 Jahren begeistert der Zirkus mit den Ideen von Mitgründer und Direktor Bernhard Paul. Bereits zum vierten Mal wird er im Ludwigsburger Blühenden Barock Halt machen – zuletzt war das 2022 der Fall. Vom 7. August bis 1. September heißt es also: Manege frei.
Begeistert vom Ambiente der Stadt
„Es ist uns eine große Ehre, an so einem tollen Platz in einer so schönen Stadt auftreten zu dürfen“, sagte Gründertochter Lili Paul-Roncalli beim Pressegespräch am Freitag.
Die Artistin berichtete von einem neuen Programm, auf das sich die Besucherinnen und Besucher freuen dürfen. Mit Bernhard Pauls „ArtistArt“ wird die Arbeit großer Künstler in die Manege gebracht. „Mein Vater ist der Meinung, dass eine Mischung aus Kunst und Zirkus naheliegend ist. So haben wir alte Zirkustraditionen einstudiert. Aber auch modernes, wie beispielsweise Break-Dance wird aufgeführt“, verrät die 26-Jährige.
Der seit 2018 tierfreie Zirkus begeistert auch mit Videoprojektionen, die vor allem die Tiere ersetzen. Auch in dieser Saison soll die Technik auf neue Art und Weise eingesetzt werden, verrät Paul-Roncalli. Oberbürgermeister Matthias Knecht freut sich über das Gastspiel im Herzen der Stadt. „Das Zusammenspiel vom Blühenden Barock mit Schloss und Zirkus macht diesen Ort einfach ganz besonders“, sagte er. Und auch die Leiterin des Blühenden Barock, Petra Herrling, sowie der stellvertretende Geschäftsführer von Tourismus & Events, Elmar Kunz, waren angetan: „Das Circus-Theater Roncalli ist artistisch und märchenhaft zugleich – einfach spektakulär“, sagt Herrling, während Kunz von einer „prominenten Einreihung“ der Stadt sprach. Anschließend macht der Zeltpalast nämlich Halt in Wien, Innsbruck und Graz.
An den 39 Terminen im Blühenden Barock erwarten die Veranstalter insgesamt mehrere 10.000 Besucherinnen und Besucher. Pro Show, diese dauert ungefähr zweieinhalb Stunden, finden 1316 Personen im ikonischen Zelt Platz.
Viele Artistinnen und Artisten
Lili Paul-Roncalli wird in Ludwigsburg nicht selbst auftreten können. Dafür darf sich das Publikum auf 16 Artistinnen und Artisten freuen, darunter der Weißclown Gensi und die Luftring-Virtuosin Alisa Shehter. Was Lili Paul-Roncalli persönlich an Ludwigsburg gefällt? „Dass die Artistinnen und Artisten zwischen den Shows spazieren gehen können. Das Ambiente der schönen Stadt lässt einen fühlen wie im Märchen“, sagt sie.
Tatsächlich handle es sich um ein Ereignis, das Baden-Württembergweit begeistert. Nicht nur Menschen aus Ludwigsburg besuchen den Zirkus, auch aus Stuttgart oder sogar aus Karlsruhe kommen Interessierte angereist. Mit dem Roncalli-Ticket sollen Besucherinnen und Besucher bereits zwei Stunden vor der Vorstellung etwas Zeit im Blühenden Barock verbringen dürfen.
Zwischen Blumen und Märchen
Für all diejenigen, die nicht aus dem Kreis kommen, aber natürlich auch für die, die sich die Zeit vor der Show noch zwischen Blumenduft und Märchenzauber vertreiben möchten. Tickets für das Gastspiel des Circus-Theater Roncalli gibt es online im Vorverkauf zu kaufen.