Ludwigsburger Schlossfestspiele Mit dem Fahrrad zum ersten Konzert der Saison

Von Gabriele Szczegulski
Les Forces Majeures sind ein unkonventionelles Kammerorchester aus Frankreich, das seine Konzerte oft mit Radtouren oder anderen Aktivitäten verbindet, wie auch bei den diesjährigen Ludwigsburger Schlossfestspielen. Foto: /Julien Poulain

Nicht das Eröffnungskonzert ist das erste Konzert der Schlossfestspiele in diesem Jahr, sondern eines in der Alten Kelter Bietigheim.

Das ist neu: Seit mehr als neun Jahrzehnten beginnt die jeweilige Saison der Ludwigsburger Schlossfestspiele, Internationale Festspiele Baden-Württemberg mit dem Eröffnungskonzert. In diesem Jahr, der ersten Saison des neuen Intendanten Lucas Reuter, findet dieses am Samstag, 31. Mai statt. Das Konzerthausorchester Berlin unter Leitung von Joana Mallwitz und dem Pianisten Giorgi Gigashvili spielen im Forum am Schlosspark Sergei Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll sowie die Sinfonie „Die Große“ von Franz Schubert.

Erstes Konzert ist in der Bietigheimer Kelter

Das erste Konzert der diesjährigen Schlossfestspiele jedoch ist schon am Freitag, 30 Mai – und zwar in der Alten Kelter in Bietigheim-Bissingen. Voraus gehen diesem Konzert des Ensembles Les Forces Majeures zwei Radtouren.

„Festspiel-Preludes“ nannte Lucas Reuter die drei Veranstaltungen. Mit leuchtend gelben T-Shirts rufen die Mitglieder von Les Forces Majeures aus Frankreich: „Stimmt Eure Fahrräder aufeinander ab“ und dann wird losgeradelt. Das unkonventionelle Kammerorchester lädt das Publikum zu einer musikalischen Fahrradtour ein. Damit bietet es nicht nur eine völlig neue und wortwörtlich bewegende Konzerterfahrung, sondern lenkt den Blick auf die vielfältigen und gemeinschaftsstiftenden Möglichkeiten eines klimafreundlichen Fortbewegungsmittels. Am 29. Mai, ab 15 Uhr, und am 30. Mai ab 13.30 Uhr werden die Musiker und Musikerinnen am Startpunkt der Route, unterwegs am Seeschloss Monrepos sowie am jeweiligen Endpunkt ein kleines Konzert geben. Beide Touren werden etwa 3,5 Stunden dauern. Treff- und Startpunkt der ersten Fahrradtour ist der Innenhof des Residenzschlosses.

Drei Kurzkonzerte während der Fahrradtour

Nach einem kurzen Konzert steigen alle gemeinsam auf ihre Fahrräder und fahren zum Seeschloss Monrepos, wo das zweite Kurzkonzert stattfinden wird. Von dort fahren alle in die Innenstadt Ludwigsburg zum letzten musikalischen Teil. Treff- und Startpunkt der zweiten Fahrradtour ist der Platz der Kinderrechte (vor dem Forum am Schlosspark) um 13.30 Uhr. Dann geht es weiter bis nach Bietigheim, wo nahe der Alten Kelter der abschließende musikalische Teil stattfinden wird. Abgerundet wird der Besuch von Les Forces Majeures durch ein Konzert am Freitagabend, 19 Uhr, in der Alten Kelter Bietigheim, in dem das Fahrrad- und Reisethema aus verschiedenen Perspektiven musikalisch behandelt wird. Es gibt Musik übers Reisen.

Die Themen Reisen und Fortbewegung führen die Musiker und Musikerinnen auch dramaturgisch fort und haben passende Werke von größtenteils französischen Komponist und Komponistinnen ausgewählt: Mit Poulenc reisen die Zuhörer per Eisenbahn und zu Fuß, mit Haydn, Debussy und Ravel geht es weiter auf dem Schiff, Schumann entführt in den Wald und Josef Strauss tanzt eine Fahrrad-Polka.

 
 
- Anzeige -