Bis die neue Saison bei den MHP Riesen Ludwigsburg Ende September beginnt, vergehen noch einige Wochen. Trotzdem dreht sich schon am kommenden Wochenende auf dem Marktplatz in Ludwigsburg alles um Basketball. Denn gemeinsam mit einem Immobilienunternehmen veranstalten die Riesen, mit Unterstützung des Deutschen Basketball Bunds und der Stadt, die 3x3 Marktplatz Open. Dafür werden vier Felder aufgebaut und Turniere in unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen durchgeführt. Neben einem Schülerturnier und dem Firmencup wird auch das Liga-Finale der baden-württembergischen Meisterschaft im Jugendbereich auf dem Marktplatz ausgetragen. „Es wird eines der größten Turniere in ganz Baden-Württemberg, wenn nicht sogar in ganz Deutschland“, betont Robin Wolf, der bei den Riesen für die Organisation zuständig ist. Das Turnier soll sowohl ambitionierte Spieler als auch Hobbyspieler ansprechen.
MHP Riesen Ludwigsburg 3x3-Basketball auf dem Marktplatz
Vom 25. bis 27. Juli findet in Ludwigsburg erstmals ein 3x3-Turnier statt.
Dynamischer als Basketball
Im Gegensatz zum klassischen Basketball wird beim 3x3 nur auf einen Korb gespielt. Die Spielzeit beträgt höchstens zehn Minuten. Erzielt eine Mannschaft 21 Punkte, hat sie vorzeitig gewonnen. Alles geht sehr dynamisch zu beim 3x3. Denn Drei gegen Drei auf einem kleineren Spielfeld und nur zwölf Sekunden Angriffszeit bedeutet noch mehr Tempo und noch schnellere Aktionen als beim klassischen Basketball.
Bereits in den 1990er Jahren erfreute sich das ähnliche Streetball großer Popularität. Weltweit fanden regelmäßig große Turniere statt. Streetball verkörperte ein Lebensgefühl unter Jugendlichen. Doch der Hype ebbte bis zur Jahrtausendwende ab. Erst durch die Etablierung der „3x3 World Tour“ sorgte der Weltverband Fiba im Jahr 2012 für einen erneuten Popularitätsschub. Im Jahr 2017 gab das internationale olympische Komitee (IOC) bekannt, dass 3x3-Basketball Teil der Olympischen Spiele sein würde. Spätestens seit dem Olympiasieg der deutschen Frauen im vergangenen Jahr ist 3x3 in aller Munde.
Mehrjährige Ausrichtung geplant
Während die Vereine der Basketball Bundesliga damals kaum vom Streetball-Boom profitieren konnten, soll am Hype um 3x3 nun partizipiert werden. „Für uns ist das eine tolle Möglichkeit, uns mitten in der Stadt auf dem Marktplatz präsentieren zu können“, bringt es Riesen-Pressesprecher Lukas Robert auf den Punkt.
Für die Ludwigsburger Basketballer ist die Ausrichtung des Turniers kein Testballon. Es wurden hierfür bewusst mehrjährige Verträge abgeschlossen. „Unsere Begeisterung für dieses neue Kapitel ist groß und wir sind überzeugt, dass die 3×3 Marktplatz Open in den kommenden Jahren eine echte Erfolgsgeschichte werden.“, betonte der 2. Vorsitzende Markus Buchmann bei der Pressekonferenz im Mai. Zur Premiere verzeichnen die Riesen bei den Anmeldungen eine hohe Nachfrage. „Bei den Herren-Teams für das Qualifikationsturnier mussten wir die Kapazitäten erhöhen, weil die Warteliste so lang war“, berichtet Robin Wolf. Abseits der Basketballfelder soll am Marktplatz ein vielfältiges Rahmenprogramm samt Essensständen und Musik angeboten werden. Neben Wurfwettbewerb und Dunking-Contest wird es verschiedene Gewinnspiele geben. Kinder können eine Schnuppertraining mit Maskottchen Lurchi absolvieren. Durch das Programm führt mit Aaron Glock ein Hallensprecher, der sowohl bei den Riesen als auch den Bietigheim Steelers regelmäßig im Einsatz ist.
