MHP Riesen Ludwigsburg Duell beim Deutschen Meister Ulm

Von Michael Nachreiner
Jaren Lewis (rechts) ist ein Arbeiter, der seine Aufgaben unauffällig auf dem Parkett erledigt. Foto: Avanti/Poller

Die Riesen müssen am Samstag bei Ratiopharm ran, das blendend in die Saison gekommen ist. 

„Es ist wirklich gut zu sehen, zu was wir in der Lage sind, wenn wir am defensiven Ende fokussiert sind. Aber natürlich müssen wir weiter hart arbeiten und im Training Fortschritte machen. Dennoch ist es ein Selbstvertrauen-Booster und der erste Schritt in die richtige Richtung.“ Jaren Lewis war die Erleichterung nach dem 82:78 gegen King Szczecin in der Champions League, dem ersten Heimsieg der MHP Riesen Ludwigsburg überhaupt in dieser Saison, anzumerken. Lange den Erfolg auskosten konnten die Barockstädter allerdings nicht. Denn bereits an diesem Samstag (18.30 Uhr/Dyn) wartet nach dem Polnischen Meister im europäischen Wettbewerb in der Basketball-Bundesliga der nächste Landeschampion. Die Riesen müssen zum deutschen Titelträger Ratiopharm Ulm.

Die Kader beider Teams sind relativ ausgeglichen besetzt. Fünf Spieler der Ludwigsburger punkten in der Bundesliga zweistellig, ebenso wie bei den Ulmern – ein Zeichen, dass an einem Abend immer ein anderer Spieler heiß laufen kann. Und noch eine Gemeinsamkeit: Beiden Klubs blieben nur jeweils der Kern um die deutschen Spieler über den Sommer treu. Die ausländischen Spieler zogen teils in finanzkräftigere Ligen weiter. So verloren die „Spatzen“ ihre beiden brasilianischen Stars Bruno Caboclo und Yago dos Santos.

Den Umbruch meisterten die Ulmer allerdings besser. Wettbewerbsübergreifend holten sie in den ersten neun Spielen acht Siege. Nur dem Titelverteidiger Gran Canaria, der freiwillig auf die Teilnahme an der Euroleague verzichtete, mussten sie sich im Euro-Cup geschlagen geben. Vor allem Georginho de Paula hat eingeschlagen. Der brasilianische Nationalspieler erzielte beim Sieg in Ankara am Mittwoch 24 Punkte, zehn Rebounds und fünf Assists.

In dieser Saison ist es schon das dritte Duell beider Teams. In der Vorbereitung standen sich die Riesen und Ratiopharm bereits zweimal gegenüber – jeweils die Heimmannschaft war dabei erfolgreich.

 
 
- Anzeige -