MHP Riesen Ludwigsburg Josh King will Göttinger Serie stoppen

Von Niklas Braiger
Nach der frustrierenden Niederlage in Bonn wollen die Riesen gegen Göttingen punkten. Foto: Eibner-Pressefoto//Joerg Nieberga

Die Ludwigsburger empfangen die BG, die die letzten vier Spiele gewonnen hat.

Sowohl in der Basketball Champions League, als auch in der Bundesliga haben die MHP Riesen Ludwigsburg ihr vergangenes Spiel verloren – und dabei beide Male den Anfang der Partie verschlafen. „Wir müssen einen besseren Start erwischen“, sagt Trainer Josh King vor der nächsten Partie. An diesem Samstag geht es für ihn und seine Schützlinge in der Liga beim Heimspiel gegen BG Göttingen.

Vier der letzten vier gewonnen

Die Niedersachsen sind aktuell eines der heißesten Teams der Liga, haben wettbewerbsübergreifend vier Spiele in Folge gewonnen, unter anderem gegen das spanische Team aus Bilbao im Europe-Cup. „Sie spielen mit sehr viel Selbstbewusstsein. Mit ihrem neuen Spieler David DeJulius haben sie noch kein Spiel verloren.“ Der Point-Guard hat seit seinem Debüt Mitte Januar 23,5 Punkte und acht Assists pro Partie auf seinem Konto.

Vorsicht ist also vor dem Neuzugang geboten, den die Barockstädter von Beginn an gestoppt kriegen müssen. Doch das wird nicht leicht, insbesondere nach dem Kräftezehrenden im Januar: Neun Spiele und über 7000 Kilometer Reisedistanz haben die Schwaben hinter sich. „Erschöpft ist das falsche Wort. Das ist jetzt unsere Aufgabe, die Jungs fit zu kriegen. Göttingen hat auch in Bulgarien am Mittwoch gespielt, wir am Dienstag.“

Umso besser für King und seine Mannschaft, dass die Länderspielpause in Aussicht steht. „Das wird wichtig für uns, aber erst, wenn die Zeit kommt. Davor haben wir noch vier Spiele.“ Nach drei Auswärtspartien in Folge warten auf die Riesen immerhin ebenso viele Begegnungen zu Hause – gegen Göttingen und Würzburg in der Liga und Galatasaray in der Champions League. Hinzu kommt das Baden-Württembergische Duell gegen Crailsheim.  Niklas Braiger

 
 
- Anzeige -