MHP Riesen Ludwigsburg Oldenburg wartet im Playoff-Viertelfinale

Von Andreas Eberle
Riesen-Kapitän Yorman Polas Bartolo (rechts) versucht, Rostocks Selom Mawugbe am Wurf zu hindern Foto: Eibner/arcel von Fehrn

Trotz einer 87:92-Niederlage in Rostock nach Verlängerung schließen die MHP Riesen Ludwigsburg die Bundesliga-Hauptrunde als Fünfter ab. Spekulationen gibt es um die Zukunft von Trainer Josh King.

Im Nachhinein hätten sich die MHP Riesen Ludwigsburg am Sonntag an der Ostsee gar nicht so sehr verausgaben müssen. Zum Abschluss der Hauptrunde musste das Team von Trainer Josh King noch mal in die Verlängerung, wo es letztlich mit 87:92 das Nachsehen hatte. Trotzdem verharrten die Schwaben in der Tabelle auf Rang fünf. Denn die Rivalen um diese Platzierung gingen ebenfalls leer aus: Ratiopharm Ulm verlor beim Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn, und die BG Göttingen unterlag den Fraport Skyliners. Den Frankfurtern nutzte der Erfolg beim Showdown aber nichts mehr: Nach 20 Jahren in der Erstklassigkeit steigt der Klub vom Main neben Bayreuth als Vorletzter ab. Dafür freute sich der Syntainics MBC nach dem Heimsieg gegen Crailsheim über den Klassenerhalt

Im Playoff-Viertelfinale treffen die Riesen nun in einer Best-of-five-Serie auf die viertplatzierten EWE Baskets Oldenburg. Die ersten beiden Partien finden am Dienstag, 16. Mai (19 Uhr), und Donnerstag, 18. Mai (15 Uhr), in Niedersachsen statt. Das (erste) Ludwigsburger Heimduell steigt am Sonntag, 21. Mai (18 Uhr), in der MHP-Arena. „Das war unser Wunschgegner. Mit Oldenburg haben wir noch eine Rechnung offen“, sagte Dunn im Interview bei Magenta Sport und spielte auf die Niederlagen in den bisherigen drei Saisonduellen mit den Baskets an – zwei in der BBL, eine im Pokal-Halbfinale.

Spekulationen um Kings Zukunft

Josh King zog nach den 34 Spieltagen ein positives Fazit. „Wenn man in dieser Liga Platz fünf erreicht, muss man den Spielern das auch anerkennen, denn sie haben gleichzeitig 13 andere Mannschaften hinter sich gelassen“, sagte der Riesen-Coach. Dennoch wird derzeit viel über dessen Zukunft spekuliert. Kings Vertrag läuft am Saisonende aus. „Er ist und bleibt der erste Ansprechpartner“, sagte der Ludwigsburger Präsident Alexander Reil am Freitagabend am Rande der Heimpartie gegen Chemnitz (86:79) und kündigte eine gemeinsame Analyse und Gespräche nach der Hauptrunde an. Ein klares Bekenntnis zu dem 37-jährigen US-Amerikaner hatte Reil bisher aber vermieden. Als potenzieller Nachfolger von King wird bereits Göttingens Coach Roel Moors (44) gehandelt. Der Belgier soll Insidern zufolge aufgrund des begrenzten Budgets der „Veilchen“ mit einem Weggang liebäugeln.

Selbst die 27 Zähler von Jhonathan Dunn reichten den Schwaben nicht zum Sieg. Allein 22 Punkte hatte der Topscorer des Nachmittags in der ersten Hälfte erzielt. Nach dem Seitenwechsel schwächelte aber auch Dunn – so wie einige seiner Teamkollegen über die kompletten 45 Minuten. Egal ob Will Cherry, Yorman Polas Bartolo, Prentiss Hubb oder Eddy Edigin – sie alle hatten einen schwachen Tag erwischt und erlaubten sich Fehlwürfe en masse. Mit 13 Rebounds wusste Edigin aber zumindest unter den Körben zu gefallen. Von der Freiwurflinie missglückten gleich sieben der 20 Ludwigsburger Versuche. Allerdings bekleckerten sich auch die Seawolves da nicht mit Ruhm. Sie vergaben neun ihrer 28 Freiwürfe. Beim Aufsteiger spielte Guard JeQuan Lewis jede Sekunde und verbuchte 21 Zähler.

Trotz allem Unbill führten die Barockstädter in der 36. Minute noch mit 74:66, ehe sich das Blatt wendete und die Gäste froh sein konnten, dass der erneut gut aufgelegte Shonn Miller zehn Sekunden vor Schluss noch einen Korbleger zum 79:79 versenkte. In der Verlängerung wurde Polas Bartolo zur tragischen Figur. Dem Kapitän unterlief erst ein Schrittfehler und wenig später ein Offensivfoul. Rostock punktete nun bei so gut wie jedem Angriff und behielt letztlich die Oberhand. „Meine Jungs haben gut gekämpft“, sagte King. „In der Overtime ging es dann hin und her, die Zuschauer haben einen guten Job für Rostock gemacht.“   Andreas Eberle

 
 
- Anzeige -