MHP Riesen Ludwigsburg Riesen wollen an das „beste Spiel der Saison“ anknüpfen

Von Simon David
Im Hinspiel in Bonn fehlte Yorman Polas Bartolo (Mitte). Am Dienstag geht der Ludwigsburger Kapitän wieder auf Korbjagd. Foto: //Ralf Poller/Avanti

 Nach dem deutlichen Erfolg im Hinspiel wollen die Ludwigsburger auch im Rückspiel gegen die Telekom Baskets Bonn überzeugen

Zuletzt gab es für die MHP Riesen Ludwigsburg mehrfach Grund zum Feiern. Besonders international zeigten die Ludwigsburger wiederholt starke Leistungen und gewannen im FIBA Europe Cup alle sechs Spiele in Gruppe N. Damit qualifizierten sich die Barockstädter souverän für das Viertelfinale des Cups. Auch in der Bundesliga feierte das Patrick-Team Erfolge wie gegen Ratiopharm Ulm. Am vergangenen Samstag gab es dann jedoch einen Dämpfer, als die Riesen bei den MLP Academics Heidelberg mit 73:86 unterlagen. Ehe eine zweieinhalbwöchige Pokal- und Länderspielpause ansteht, erwarten die Riesen am Dienstag (20 Uhr) am 21. Spieltag der Basketball-Bundesliga die Telekom Baskets Bonn in der MHP Arena.

Starke Leistung im Hinspiel

Das Hinspiel Ende Oktober gewannen die Gelb-Schwarzen mit 89:79. Damals punkteten vier Ludwigsburger Spieler zweistellig. Ezra Manjon erzielte gar 23 Punkte. Die Leistung der Barockstädter im Hinspiel war laut Mittelung des Vereins „die vielleicht beste Leistung in dieser Saison“.

Die Bonner, vor dem Hinspiel noch Tabellenführer, wurden zwischenzeitlich bis auf Platz 14 durchgereicht. Zuletzt gab es vier Pleiten in Folge. Ein Selbstläufer wird die Begegnung für die Ludwigsburger jedoch nicht, da auch die Rheinländer noch jede Chance nutzen wollen, um zumindest die Pre-Play-offs zu erreichen. Für Ludwigsburg geht es darum, den elften Saisonsieg in der Liga einzufahren und so Platz acht zu festigen.

Wiedersehen mit Bähre

Beim Heimspiel gegen das Team aus der Bundesstadt kommt es auch zum Wiedersehen mit Ex-Riesen-Akteur Johnatan Bähre. In 15 Hauptrundenspielen für die Bonner erzielte der 2,08 Meter große Forward bislang 74 Punkte.

Auf Ludwigsburger Seite gibt es hinter dem Einsatz von Deane Williams noch ein Fragezeichen. Sicher nicht dabei sein werden Lenny Anigbata und Jarred Ogungbemi-Jackson. Dafür sind Kapitän Yorman Polas Bartolo und Jacob Patrick, die im Hinspiel krankheitsbedingt genauso ausfielen wie Headcoach John Patrick, im Rückspiel wieder fit.

Unterstützung durch die Fans

Die Ludwigsburger setzen auch gegen Bonn wieder auf die Unterstützung durch ihre Anhänger. Achtmal in Folge war die MHP-Arena in der BBL nun schon ausverkauft. Auch im „After-work-Spiel“ am Dienstagabend hoffen die Riesen wieder auf ein volles Haus.

Teilnahme an Spendenaktion

Zum dritten Mal in diesem Jahr veranstalten die Riesen am Dienstag in Kooperation mit der Ludwigstafel an der Sammlung von Sachspenden. Laut Mitteilung auf der Riesen-Homepage stehen diesmal Nudeln auf der Agenda. Die Spenden können laut Verein auf der rechten Seite neben dem Haupteingang abgegeben werden.

 
 
- Anzeige -