Michael Ilk wird Abteilungsleiter bei der Sachsenheimer Stadtverwaltung Ludwigsburgs ehemaliger Bürgermeister zieht ins Sachsenheimer Schloss

Von bz
Michael Ilk: Vom Bürgermeister in Ludwigsburg zum Abteilungsleiter in Sachsenheim. Foto: Uwe Mollenkopf

Ilk wird ab Oktober die Leitung des Fachbereichs, der bisher Technik hieß, mit einem Personalumfang von 50 Prozent übernehmen.

In seiner Sitzung am Donnerstag, 28. Juli, hat der Gemeinderat Michael Ilk als neuen Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit gewählt. Ilk wird ab Oktober die Leitung des Fachbereichs, der bisher Technik hieß, mit einem Personalumfang von 50 Prozent übernehmen.

Zum Fachbereich gehören in der Stadtverwaltung die Teams Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit (ehemals Bauverwaltung), Hochbau, Infrastruktur und Umwelt (ehemals Tiefbau) sowie der Baubetriebshof. Dies teilt die Stadtverwaltung mit. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Sachsenheim hat viel Potenzial bei der Stadtentwicklung und geht auch die Zukunftsthemen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität aktiv an“, so Michael Ilk vor dem Gemeinderat.

Bürgermeister Holger Albrich sagte: „Ich freue mich, das wir mit Michael Ilk einen absoluten Fachmann mit Erfahrung aus über 30 Jahren bei den für uns so wichtigen Themen finden konnten. Wir kennen uns von der Arbeit im Kreistag bereits und ich bin mir sicher, dass er fachlich wie menschlich sehr gut zu uns passt“.

Michael Ilk ist 59 Jahre alt und studierter Bauingenieur mit Schwerpunkt Baustatik. Er arbeitet derzeit selbstständig als Wirtschaftsmediator.

Ilk war unter anderem Baureferent in Bamberg und Bürgermeister in Ludwigsburg und verantwortete in der knapp über 90 000 Einwohner zählenden Stadt von Oktober 2013 bis Ende September 2021 die Bereiche Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau, Baurecht, Mobilität, Sicherheit und Ordnung sowie die Technischen Dienste.  bz

 
 
- Anzeige -