Mittelalter-Spektakel in Bietigheim-Buch „Wir sind die Ersten, die sich trauen“

Von Uwe Mollenkopf
Auch Showkämpfe mit dem Schwert wird es beim Mittelalter-Spektakel wieder geben. Foto: MARTIN KALB

Am Wochenende findet im Buch wieder das Mittelalter-Spektakel statt. Es ist das erste Fest nach Ausbruch der Pandemie. Die Genehmigung ließ lange auf sich warten.

Lange Zeit musste man in Bietigheim-Bissingen – wie anderswo auch – darben, was Feste anbelangt. Seit Ausbruch der Coronapandemie im März 2020 folgte eine Absage nach der anderen. Auch das Mittelalter-Spektakel der Werbegemeinschaft der Aktiven Unternehmer im Buch war 2021 betroffen. Jetzt sind die Ritter zurück in Bietigheim: Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. März, erwarten zahlreiche Marktstände und Showkämpfe die Besucher.

Schlüssiges Hygienekonzept

„Es war eine sehr kurzfristige Aktion“, sagt Harry Hagen, der zusammen mit seiner Frau Sandra Sodogé und Markus Wiedenhöfer die Veranstaltung organisiert hat. Denn die Stadt habe mit der Genehmigung aufgrund der anhaltenden Corona-Lage lange gezögert. „Die Schausteller saßen auf Kohlen“,  schildert Hagen. Als es schließlich grünes Licht gab, habe man nur noch zehn Tage Zeit gehabt. Aus diesem Grund findet das Mittelalter-Spektakel nun auch im März statt wie gewohnt im Februar statt.

„Die geänderten Corona-Regeln lassen solche Veranstaltungen jetzt wieder zu“, begründet Anette Hochmuth, die Sprecherin der Stadtverwaltung, die Entscheidung der Stadt. Allerdings gelten dafür folgende Bedingungen: maximal 75 Prozent Auslastung und maximal 25 000 Besucher. Hinzu kommt die 3G-Regel und das Erstellen eines Hygienekonzepts. „Der Veranstalter hat der Stadt ein schlüssiges Hygienekonzept vorgelegt, mit dem diese Vorgaben eingehalten werden können“, so die Sprecherin.

Dieses sieht laut Harry Hagen unter anderem vor, dass in Bereichen, in denen es eng zugeht, eine Maske getragen werden muss. Zulass ist nur mit entsprechendem Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis möglich. Um die Einhaltung der Bestimmungen zu kontrollieren, wurde ein Sicherheitsdienst eingestellt. Die Buden stehen diesmal weiter auseinander, das Gelände ist abgezäunt. Auch auf eine Bühne werde verzichtet, sagt Hagen, stattdessen seien fahrende Gaukler im Publikum unterwegs.

Diesmal mit Eintritt

Für die Organisatoren bedeutete das alles einen erheblichen Arbeitsaufwand, doch sie seien entschlossen gewesen, es durchziehen, sagt Harry Hagen. Damit ist das Mittelalter-Spektakel das erste Fest in Bietigheim-Bissingen nach der Pandemie und wahrscheinlich das erste im Kreis. „Wir sind die Ersten, die sich trauen“, sagt der Unternehmer, der im Buch eine Tanzschule führt.

Auch der finanzielle Aufwand sei höher gewesen, deshalb wird erstmals Eintritt verlangt. Dieser beträgt drei Euro für Erwachsene, Kinder (ab sechs Jahren) zahlen einen Euro.

Es gebe rund 70 Stände, berichtet Hagen, vielleicht würden es aber auch noch mehr. Insbesondere das Handwerk ist laut einer Mitteilung gut vertreten. Lederer, Glasgraveure, Waffenschmiede und andere bieten ihre selbst hergestellten Produkte zum Kauf an. Zusätzlich können bei internationalen Händlern – unter anderem aus Polen, Tschechien, Frankreich und Österreich – Leder, Schmuck, mittelalterliche Kleidung, Musikinstrumente, Spielzeuge, Stoffe, Bastelwaren, Glaswaren, Körbe, Schwerter und Rüstungen erworben werden. Es werden Feuershoweinlagen und Ritterkämpfe veranstaltet, und zu essen gibt es Spanferkel, die über offenem Feuer gegrillt werden.

Zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen Händler im Buch ihre Geschäfte. Auch das Hofmeister-Wohnzentrum ist mit von der Partie.

Die Wettervorhersagen seien günstig, er hoffe daher auf eine gute Besucherresonanz, sagt Harry Hagen. An die Zahlen früherer Mittelalter-Veranstaltungen werde man aber wohl nicht herankommen, denn es gebe immer noch viele, die sich aus Angst vor Corona zurückhielten. „Wenn 5- bis 8000 Besucher kommen, sind wir glücklich“, meint der Veranstalter.

Info Das Mittelalter-Spektakel im Gebiet Buch ist am Samstag, 5. März, von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag, 6. März, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 
 
- Anzeige -