Nachhaltige Mobilität Sachsenheimer Schüler radeln nach Straßburg

Von Michaela Glemser
Bei Regenwetter starteten die Radfahrer am Samstagvormittag zu ihrer Fahrt ins Elsass. Foto: Werner Kuhnle

Eine Schülergruppe der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld macht sich mit den Bikes auf den Weg in die 140 Kilometer entfernte fahrradfreundliche Elsaß-Metropole.

Trotz Regenwetters hat sich Schulleiter Bernhard Dietrich von der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld am Samstagvormittag mit einer Schülergruppe in zwei Tagesetappen mit dem Fahrrad auf den Weg in das rund 140 Kilometer entfernte Frankreich gemacht.

„Wir wollen uns in Straßburg vor allem über Möglichkeiten und Chancen der nachhaltigen Mobilität informieren und unter anderem schauen, wie Fahrradwege in der französischen Stadt umgesetzt werden oder der Radverkehr allgemein in das Stadtbild integriert wird“, erläuterte Bernhard das Vorhaben.

Die Elsass-Metropole nimmt in Europa eine Vorreiterrolle beim Thema „Nachhaltige Mobilität“ ein und nennt ein Radwegenetz mit über 600 Kilometern Länge ihr Eigen.

Treffen mit Schülerndes Partner-Collèges

Die Delegation aus Sachsenheim wird sich mit Schülern eines Partner-Collèges treffen, aber auch dem Europaparlament einen Besuch abstatten. Dort werden Schulleiter Dietrich und seine Schülergruppe von der Abgeordneten Anne Deparnay-Grunenberg empfangen, die für die Grünen im Europaparlament sitzt und aus Stuttgart stammt. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Tourismus und wird mit den Jugendlichen über die Chancen künftiger Mobilität diskutieren.

  Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -