Neue Leiter für zwei Polizeipräsidien Thomas Wild ist Ludwigsburgs neuer Polizeipräsident

Von bz
Symbolbild: Das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg von Innen. Foto: /Simon Granville

Der bisherige Ludwigsburger Vize, Frank Spitzmüller, wechselt als Polizeipräsident nach Heilbronn.

„Wir verfügen in Baden-Württemberg über hervorragendes Führungspersonal bei der Polizei. So können wir frei werdende Stellen auf Schlüsselfunktionen rasch wieder besetzen“, so der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl in einer Mitteilung zur Neubesetzung der Posten des Polizeipräsidenten in Ludwigsburg sowie Heilbronn.

Stelle beiderorts vakant

In beiden Polizeipräsidien, Ludwigsburg, das auch für den Landkreis Böblingen zuständig ist, sowie Heilbronn, waren die Posten des Präsidenten aufgrund von Pensionierungen vakant. Nach landesweiten Stellenausschreibungen wurden im Rahmen von Personalauswahlverfahren für Heilbronn Frank Spitzmüller und für Ludwigsburg Thomas Wild ausgewählt.

Frank Spitzmüller bekleidet aktuell noch das Amt des Polizeivizepräsidenten in Ludwigsburg, Thomas Wild das Amt des Vizepräsidenten beim Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen. Sie werden ihre neuen Aufgaben „zeitnah“ übernehmen, heißt es von Seiten des Innenministeriums. Die Stellen des Vize werden beiderorts ausgeschrieben.

„Bei diesen Personalentscheidungen haben wir die richtige Wahl getroffen. Die beiden zukünftigen Polizeipräsidenten haben in ihren bisherigen Funktionen herausragende Führungsqualitäten bewiesen, die sie für alle gewinnbringend einsetzen können“, kommentierte Innenminister Strobl die Neubesetzungen nach der Bestätigung der Personalien durch den Ministerrat.

Zu den Personen

Thomas Wild ist 1963 geboren und 1981 in den Polizeidienst eingetreten. Elf Jahre später stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf, weitere sieben Jahre später in den höheren Polizeivollzugsdienst. Im Jahr 2000 wurde er stellvertretender Leiter des Sondereinsatzkommandos (SEK) Baden-Württemberg, 2004 Leiter der Inspektion 310, Koordination und Fahndung im Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Im Landeskriminalamt nahm er weitere Stufen auf der Karriereleiter bis er 2020 ans Polizeipräsidium Ulm wechselte. Dort bekleidete er das Amt des Leiters der Kriminalpolizeidirektion. Im vergangenen Jahr wurde er Polizeivizepräsident im Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen.

In Ludwigsburg übernimmt er das Amt von Burkhard Metzger, der im November 2022 in Pension ging. Metzger war seit 2016 Vizepräsident im Ludwigsburger Präsidium und wurde nach der Pensionierung von Frank Rebholz im Mai 2019 Präsident. Was der vorherige und der neue Polizeipräsident Ludwigsburgs gemeinsam haben, ist die vorhergehende Stelle als Vize in Göppingen.

Von Ludwigsburg nach Heilbronn

Ludwigsburgs bisheriger Vize wiederum, Frank Spitzmüller wechselt nun als Polizeipräsident nach Heilbronn. Geboren ist Spitzmüller 1972 und trat 1994 in den Polizeidienst ein. 2000 folgte der Aufstieg in den gehobenen, 2006 in den höheren Polizeivollzugsdienst. 2006 wurde Spitzmüller Referent im Referat 36 (kriminalpolizeiliche Sondertechnik) im Innenministerium Baden-Württembergs. Drei Jahre später wechselte er ins Landeskriminalamt, 2011 wieder ins Innenministerium Baden-Württemberg, wo er im Referat 32 (Kriminalitätsbekämpfung, Prävention und Kriminologie) als Referent und temporär als Stellvertreter des Landeskriminaldirektors tätig war. 2017 kam er ans Polizeipräsidium Ludwigsburg, zunächst als Leiter der Kriminalpolizeidirektion und ab 2019 als Polizeivizepräsident.  bz

 
 
- Anzeige -