Neuer Vorsitzender beim Marketing Concept Besigheim Ein Kernteam führt den MCB

Von Michael Soltys
Der neue MCB-Vorsitzende Gerhard Zalkau. ⇥ Foto: Oliver Bürkle

Gerhard Zalkau ist neuer Vorsitzender der Marketingorganisation der Ladeninhaber in Besigheim.

Knall auf Fall hatte Hansjörg Kollar im Herbst vergangenen Jahres den Vorsitz des Marketing Concept Besigheim (MCB) niedergelegt. Grund war wie berichtet ein Streit mit Bürgermeister Steffen Bühler um die historische Mühle an der Enz, die von Kollar betrieben wird. Jetzt geht der MCB, die Organisation der Ladeninhaber in der Innenstadt, mit einer komplett neuen Führungsmannschaft an den Start: Bei der Hauptversammlung wurde Gerhard Zalkau zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er betreibt gemeinsam mit seiner Frau Brigitte in der Kirchstraße das „Magazeno“, ein Geschäft für Genussartikel, Küchenartikel und Wein.

Mit Zalkau gemeinsam bilden Gastronom Frank Land von der „Marktwirtschaft“ und Janine Heß vom „Weinraum Besigheim“ am Kelterplatz das „Kernteam“ des MCB, wie sie sich selbst nennen. Beide wurden bei der Versammlung zu Beisitzern gewählt. Auch Edgar Braune von der Veranstaltungsagentur „Livemacher“ wird den Vorstand unterstützen, wurde bei der Hauptversammlung deutlich, um gemeinsam „frischen Wind“ in den MCB  zu bringen.

Was darunter zu verstehen ist, machte Zalkau im Gespräch mit der BZ deutlich. Junge Betriebe konnten für die Arbeit gewonnen werden. Dem neuen Team gehe es darum, mehr Transparenz in den Reihen des MCB zu schaffen. Der Mangel daran sei von den Mitgliedern kritisiert worden. Es sei oft nicht deutlich, wofür der MCB stehe. Auch Nicht-Mitglieder sollten dadurch überzeugt werden, mitzumachen. Ein weiterer Punkt sei eine  „vernünftige und faire Gestaltung“ der Mitgliedsbeiträge. Wie diese aussehen könne, müsse jetzt erarbeitet werden. Kleine Läden beklagten sich über die Höhe der Beiträge, für gut gehende Geschäfte seien sie dagegen kein Problem.

Dem neuen MCB-Vorsitzenden und seinem Kernteam geht es zudem auch darum, die modernen Kommunikationsmöglichkeiten besser zu nutzen. Die Internet-Seite bedarf einer Überarbeitung Auf Facebook und anderen Kanälen sei der MCB nicht präsent.

 
 
- Anzeige -