Neues Atelier in Bietigheim-Bissingen „Er gehört zu mir, ich lebe mit seinen Bildern“

Von Heidi Falk
Elfi Groß in ihrem vor Kurzem eröffneten Galerieraum in der Ziegelstraße 13 in Bietigheim-Bissingen. Wo früher die Post war, bietet sie nun Kunstwerke ihres verstorbenen Mannes Karlheinz Groß an und hält damit seine Kunst am Leben. Foto: /Oliver Bürkle

In der Altstadt können neuerdings Kunstwerke von Karlheinz Groß erstanden werden. Seine Witwe Elfi hat in der Ziegelstraße ein Atelier eröffnet. 

Natürlich wäre ich gern mit ihm alt geworden. Traurig bin ich aber nicht mehr, denn die Erinnerungen habe ich noch. Er gehört zu mir, ich lebe mit seinen Bildern“, sagt Elfi Groß. Die 79-Jährige war 40 Jahre mit dem Maler, Grafiker und Buchautor Karlheinz Groß verheiratet, der 2009 überraschend gestorben ist. Seine Kunst jedoch, die lebt weiter und ist nach wie vor in aller Munde, was vor allem auch an seiner Witwe liegt. „Die Bilder würden in der Versenkung verschwinden. Dafür sind sie einfach zu schön. Es sind positive Bilder, das brauchen die Menschen“, sagt sie im Gespräch mit der BZ inmitten von Bildern ihres Mannes.

Immer wieder kämen Menschen in den Galerieraum und möchten Pakete abholen oder aufgeben, berichtet sie weiter. Klingt absurd, ist aber verständlich. Denn seit Mitte August hat Elfi Groß ein Atelier in der Ziegelstraße 13 in Bietigheims Altstadt eröffnet. Dort war bis vor Kurzem noch die Postfiliale untergebracht, die mittlerweile eine Straße weiter, in der Löchgauerstraße 4, zu finden ist. Es habe sich über ihre Kontakte in der Stadt so ergeben, berichtet die 79-Jährige: „Ich freue mich richtig, dass ich das hier gefunden habe.“

Doch es gibt auch einen Wermutstropfen bei der glücklichen Fügung: Elfi Groß hat ihr Haus in Mundelsheim verkauft, in dem sie seit 1993 mit ihrem Mann gewohnt hatte. Es sei ein wundervolles Haus und eine wundervolle Zeit darin gewesen, berichtet sie. Jahrelang habe sie mit sich gerungen, ob sie das Haus aufgeben soll. „Ich habe es aber körperlich einfach nicht mehr geschafft.“ In das Haus sei nun eine junge Familie eingezogen. Besonders schön: „Die neue Hausherrin ist Grafikerin“, sagt Groß. So könne auch das Atelier ihres Mannes weiterhin genutzt werden.

Farbdrucke und Originale

Im neuen Galerieraum zeigt Elfi Groß vor allem Farbdrucke, teilweise auch großformatige Acryl-Gemälde aus der späten Schaffensphase ihres Mannes, aber auch seine Bücher. Präsentiert werden die Werke in einer Art Petersburger Hängung, um eben viele Bilder zeigen zu können, denn der Platz ist begrenzt. So zieren viele gerahmte Werke neben- und übereinander die weißen Wände der ehemaligen Post. Sie plane auch, immer wieder andere Werke zu zeigen. „Alles, was man sieht, kann man auch kaufen“, sagt Groß. Sie hat bereits einen Druck verkauft. „Viele kommen auch einfach nur zum Gucken“, sagt sie. Das sei aber okay. Sie freue sich über nette Gespräch und darüber, die Kunst ihres Mannes am Leben zu erhalten. Sogar eine Sitzecke hat sie eingerichtet, die durch das Bistro-Tischchen französischen Flair versprüht. Dass sie den Verkauf aus der Hand gibt, das sei für sie nicht in Frage gekommen. „Ich tue es aus Liebe zu den Bildern“, sagt sie.

Nicht nur das Atelier hat Groß nun in Bietigheim, auch eine Wohnung habe sie bezogen. Fußläufig zum Atelier, wie sie freudig erzählt. Sie genieße es sehr, inmitten der Altstadt zu sein. „Ich kenne hier noch viele Leute“, sagt sie. Oft sei sie zum Kaffeetrinken, zum Mittagessen oder zum Flanieren mit Freunden verabredet. „Bietigheim-Bissingen ist auch einfach eine tolle Stadt.“

Rückkehr in die alte Heimat

Das Ehepaar Groß wohnte in der Stadt an Enz und Metter, ehe es nach Mundelsheim gezogen ist. Beide waren eingebunden in das Stadtgeschehen, engagierten sich. Unter anderem gestaltete Karlheinz Groß Poster für Veranstaltungen der Stadt, nicht zuletzt für das Musik-Event „Rock around the Enz“. „Ich habe sogar hier das Gymnasium besucht, vor sehr langer Zeit“, sagt Groß und lacht. Es fühle sich für sie an, wie eine Rückkehr in die alte Heimat.

Auch in ihrer neuen Wohnung sei Groß umgeben von den Werken ihres Mannes; ihre Lieblingsbilder hängen über dem Sofa, erzählt sie und zeigt Fotos auf dem Handy. „Die verkaufe ich auch nicht. Ich habe zu jedem eine persönliche Bindung.“ Das liege an den Farben und den damit verknüpften Erinnerungen an beispielsweise gemeinsame Urlaube. Das ist auch bei ihrem Lieblingsbild der Fall, das die Morgendämmerung am Lago Maggiore zeigt. „Karlheinz hat oft im Urlaub gemalt. Er konnte nicht sein, ohne zu malen und zu zeichnen.“

Öffnungszeiten des Atelier Karlheinz Groß

Das Atelier in der Ziegelstraße 13 in Bietigheim-Bissingen ist freitags von 10 bis 18 und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet – oder nach Absprache unter Telefon (07142) 7 09 61 94 oder per E-Mail an: elfi.gross@gmx.de.

 
 
- Anzeige -