Neugestaltung Freudental Zentraler Treffpunkt mit Bouleplatz

Von sz
Der Platz vor dem Rathaus in Freudental soll neu gestaltet werden und dadurch mehr Aufenthaltsqualität für die Bürger bekommen, auch durch Bänke und einen neuen Baum sowie eine Boulebahn. Foto: /Oliver Bürkle

Nach der Sanierung des Rathauses soll auch der Platz davor und der Schlossvorplatz neu gestaltet werden. Das Planungsbüro Birke Hörner stellte ein Konzept dem Gemeinderat vor. 

Nach der Sanierung des Freudentaler Rathauses soll auch der Rathausvorplatz vollkommen neu gestaltet werden. In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurden die Ergebnisse aus der Verkehrsuntersuchung „Ortsmitte“ und der Gestaltungsentwurf des Büros Birke Hörner aus Ludwigsburg vorgestellt.

Der Gemeinderat hatte festgelegt, die vom Büro ModusConsult und der Verwaltung favorisierte Variante auf Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung in der Schlossstraße in Fahrtrichtung Besigheimer Straße zwischen Rathaus und bisheriger Schlosszufahrt sowie neuer Schlosszufahrt weiter zu untersuchen und eine mögliche Gestaltung auszuarbeiten.

Das Büro Birke Hörner hat daraufhin für den Bereich einen Gestaltungsentwurf ausgearbeitet, der die Einbahnstraßenregelung vorsieht. Planerin Birke Hörner, stellte dem Gemeinderat den Gestaltungsentwurf ausführlich vor. Der Rathaus-/Schlossplatz in Freudental wird durch die stark frequentierte Schlossstraße geteilt. Raum für Fußgänger gibt es derzeit kaum. Die Neugestaltung soll dieser Problematik entgegenwirken.

Neue Stufenanlage soll zumzentralen Treffpunkt werden

Ein neuer zentraler Treffpunkt vor dem Rathaus wird durch eine Stufenanlage, die sich an die Bestandshöhen anschmiegt, geschaffen. Diese bietet Sitzmöglichkeiten und zugleich einen barrierefreien Eingang zum Rathaus. Weitere Sitzmöglichkeiten unter einem neu gepflanzten Rathausbaum sollen Entspannung und Aussicht auf das gegenüberliegende Wasserspiel bieten.

Struktur erfährt der Platz laut Hörner durch unterschiedliche Belagsfarben und Verlegemuster. Die Fahrbahn wird durch ein dunkleres Pflaster zoniert und soll bis zur neuen Einfahrt des Schlosses als Einbahnstraße befahren werden. Drei Kurzzeitparkplätze vor dem Rathaus werden ebenfalls durch die Farbigkeit des Belags kenntlich. So werden Straßenraum, Raum für Fußgänger und Parkierungsflächen optisch markiert, sagte die Planerin.

Verschiedene Bodenmuster für die einzelnen Bereiche

Der Fußweg, welcher die Verbindung zur Schlossstraße darstellt, wird durch ein anderes Verlegemuster hervorgehoben. Entlang des Fußweges soll sich ein Boule-Feld mit Sitzmöglichkeiten, welches  zusätzliche Aufenthaltsqualität bietet, erstrecken. Begleitet wird der Fußweg durch Grünstrukturen, die Fußweg und Straßenraum zusätzlich trennen.

Dieser Entwurf ist nun die Grundlage, um mit den Anwohnern und den Bürgern darüber zu diskutieren. Hierzu soll noch vor der Sommerpause eine Einwohnerversammlung stattfinden, teilte Bürgermeister Alexander Fleig mit. Aus den Reihen des Freudentaler Gemeinderats gab es mehrheitlich Zustimmung zu dem Entwurf, jedoch wurden die Themen „mehr Stellplätze“ oder „Boule-Bahn“ angesprochen und es soll im weiteren Verfahren noch über Veränderungen gesprochen werden.

 
 
- Anzeige -