The Voice - Oberriexinger auf Pro7 Simon Fetzer in Blind Auditions

Von Mathias Schmid
Für viel ist nicht Platz im Haus von Simon Fetzer in Oberriexingen. Aber für die Musik-Ecke hat er einen wesentlichen Teil der rund 23 Quadratmeter freigeräumt.⇥ Foto: Werner Kuhnle

Simon Fetzer wohnt auf 20 Quadratmetern. Er hat sich von allem Überflüssigen befreit – auch um wieder mehr Platz für Musik in seinem Leben zu schaffen.

Musik spielt schon immer eine große Rolle im Leben von Simon Fetzer. Doch viele Jahre rückte sie in den Hintergrund. Jetzt, mit 53 Jahren will er noch einmal durchstarten – und hat sich dafür eine große Bühne ausgesucht: Fetzer hat sich erfolgreich bei der Casting-Sendung „The Voice of Germany“ (deutsch: Die Stimme Deutschlands) auf Pro Sieben und Sat.1 beworben. Sein Erstrundenauftritt in den sogenannten „Blind Auditions“ (siehe Infobox) ist an diesem Sonntag, 20.15 Uhr, auf Pro Sieben zu sehen. Vorbereitet hat er sich darauf in seinem nur 23 Quadratmeter großen Haus in Oberriexingen, in dem er seit gut eineinhalb Jahren lebt.

Mit der radikalen Reduzierung des Wohnraums trennte sich der Oberriexinger auch von allem Überflüssigen. „Ich habe wahnsinnig viel entsorgt. Mein Leben steht jetzt in drei Kisten auf dem Dachboden.“ Dabei hat Fetzer eigentlich ein Haus. Aber das hat er, als er mit seiner damaligen Lebensgefährtin einen Pony-Reithof aufbauen wollte, seinen Neffen überlassen. Als die Beziehung scheiterte, kehrte Fetzer zurück nach Hause. Doch da war kein Platz für ihn. Kurzerhand verwandelte er die Verlängerung seiner Garage  in seine neue Bleibe. „Dass es Tiny House heißt, habe ich erst erfahren, als es fertig war“, sagt er.

Mehr Platz für Musik

Die Konzentration aufs Wesentliche sei auch ein Prozess gewesen, der Musik wieder mehr Platz einzuräumen. Entsprechend nimmt auch die Musikecke einen wesentlichen Teil des neuen Hauses ein. „Vor eineinhalb Jahren fiel die Entscheidung, dass ich wieder auf die Bühne will.“ Fetzer begann, in Clubs zu spielen, dann kam Corona – und die Entscheidung, vor einem Millionenpublikum aufzutreten – bei The Voice.

Fetzer, der ausgebildeter klassischer Sänger ist, schickte Bewerbungsvideos, durfte sich persönlich vorstellen, – und wurde in die Show eingeladen. „Unter über 10 000 Bewerbern ausgewählt worden zu sein und zu den 120 Talenten zu gehören, die die Voice-Reise antreten, ist nicht nur eine große Ehre, allein der Gedanke daran macht mir immer noch Gänsehaut“, sagt er.

Die Musik steckt Fetzer im Blut. Sein Vater war Musiker und Musiklehrer. Mit zwölf Jahren gründete der Singer und Songwriter seine erste Band. „Zwischen 22 und 30 habe ich dann ganz viel Musik gemacht. Damals hatten wir auch ein erfolgsversprechendes Projekt“, erinnert er sich an das Musikerduo „Face-y-Face“. Auch Projekte mit den Pur-Mitgliedern Rudi Buttas und Joe Crawford habe er schon verwirklicht.

Irgendwann habe er sich entschieden, etwas Handfestes zu lernen: Nach dem Abi machte er eine Lehre als Zimmermann. Heute führt er mit einem Partner eine Schreinerei in Tamm.  Parallel hat Fetzer sich zum systemischen Coach sowie Mentaltrainer ausbilden lassen. „Es liegt in meiner Natur, dass ich immer Vollgas gebe.“ Denn auch mit der Musik hörte er nie ganz auf. Zuletzt sang er zehn Jahre in einer Soul- und Funkband – hauptsächlich Cover-Songs. Jetzt will Fetzer es mit 53 Jahren noch mal wissen.

„The Voice“ war dabei eine ganz bewusste Wahl. „Es ist das mit Abstand erfolgreichste und aus meiner Sicht auch das einzig professionelle Format“, betont Fetzer. Mit den bekannten Musikern, die bei der Show als Coaches fungieren, will er auch noch einmal „meine Stimme entwickeln“ – und natürlich ein wenig Werbung in eigener Sache machen.

Übrigens: Im Gegensatz zum Haus ist Fetzers Garten gar nicht „tiny“, also winzig: Dort hat er sich eine Sauna und einen Whirlpool hingestellt. „Um mich richtig wohlzufühlen, brauche ich eine Sauna“, sagt er. Und die große Bühne. Ob es bei dem einen Auftritt bleibt, oder ob Fetzer weiter bei The Voice zu sehen sein wird, können die Zuschauer am Sonntagabend verfolgen.

 
 
- Anzeige -