Ortschaftsrat Sachsenheim Claudia Volk einstimmig gewählt

Von Michaela Glemser
Bürgermeister Holger Albrich gratuliert der neuen Ortsvorsteherin Claudia Volk. Foto: /Lothar Makkens

Die neue Ortsvorsteherin von Häfnerhaslach freut sich über das einhellige Ergebnis.

Umfangreich war die Tagesordnung der jüngsten Ortschaftsratssitzung von Häfnerhaslach mit heiß diskutierten Themen. Entsprechend groß war das Publikumsinteresse. Die rund 20 Besucher wurden zunächst Zeugen von der einstimmigen Wahl von Claudia Volk zur neuen Ortsvorsteherin von Häfnerhaslach.

Die 49-Jährige, die seit 2017 im Kirbachtalort lebt und in der Motorenentwicklung bei einem Sportwagenhersteller beschäftigt ist, tritt damit die Nachfolge von Valentin Stuber an, der von seinem Amt zurückgetreten war. „Ich habe mich wirklich über die einstimmige Wahl und das Vertrauen, das die Ortschaftsräte in mich setzen, sehr gefreut“, sagte die neue Ortsvorsteherin im Gespräch mit der BZ. Zu ihrer Wahl gratulierte ihr auch Sachsenheims Bürgermeister Holger Albrich mit einem Blumenstrauß.

Ehrenamt aufgegeben

Mit Volk war Anfang 2020 auch Maximilian Stuber im Rahmen einer Ergänzungswahl in den Häfnerhaslacher Ortschaftsrat gekommen. Stuber zieht aus dem Kirbachtalort weg und hat damit auch sein Ehrenamt aufgegeben. Alfred Koch wurde als Nachrücker in das Gremium aufgenommen.

Er konnte sich beim Thema der Gesetzmäßigkeit der kommenden Gemeinderatswahl 2024 gleich ein Bild von den lebhaften Diskussionen unter den Ortschaftsräten und der Bürgerschat machen, die derzeit vor allem die Orte im Kirbachtal prägen. „Die Häfnerhaslacher Ortschaftsräte sprechen sich auch ganz klar dafür aus, die unechte Teilortswahl in der Stadt Sachsenheim beizubehalten“, sagte Volk: „Es ist, unserer Meinung nach, sehr wichtig, dass jeder Stadtteil einen Vertreter in den Gemeinderat entsenden kann.“ Sie befürwortet wie auch ihre Ratsmitglieder die Lösung, die bei einem gemeinsamen Treffen aller Ortschaftsräte und des Bezirksbeirats aus Kleinsachsenheim ausgearbeitet worden war. Danach soll die Sitzzahl des bisher unterrepräsentierten Stadtteils Großsachsenheim von zehn auf elf erhöht werden, während alle anderen Stadtteile ihre bisherigen Sitzzahlen im Gemeinderat beibehalten sollen.

Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung rund um Bürgermeister Albrich zweifeln daran, dass diese Lösung einer Anfechtung der Wahl vor Gericht standhalten würde. Daher haben sie die Experten des Städte- und Gemeindetags Baden-Württemberg um eine Stellungnahme gebeten, die zum Zeitpunkt der Sitzung aber noch nicht vorlag.

Garantierter Vertreter

Die Sachsenheimer Verwaltungsspitze favorisiert die Zusammenlegung der Wahlbezirke Ochsenbach und Spielberg mit einem garantierten Vertreter im Gemeinderat. „Ob die Ortschaftsräte in Ochsenbach und Spielberg diese Lösung wollen, müssen sie selbst entscheiden. Darüber können wir in Häfnerhaslach keine Entscheidung treffen“, sagte Volk.

Ausbau des Radwegs

Ebenso brisant wie das Thema der unechten Teilortswahl ist der Ausbau des Radwegs vom Kirbachhof nach Häfnerhaslach. Die Sachsenheimer Gemeinderäte hatten diesen Tagesordnungspunkt vertagt wegen einem, aus ihrer Sicht, nicht akzeptablen Gestattungsvertrag mit der Gräflich Nesselrodeschen Verwaltung, von deren Besitz ein Teilstück für den Ausbau des Radwegs benötigt wird. Nun gab es erneut eine Vor-Ort-Begehung. „Dabei haben wir die Streckenführungen noch einmal genau besichtigt und festgestellt, dass in die Pläne tatsächlich der aus unserer Sicht falsche Weg eingezeichnet wurde“, sagte Volk. Die Streckenführung soll nun in den Plänen berichtigt werden. Anschließend wird in der Gemeinderatssitzung am 4. Mai noch einmal abgestimmt.

Weit weniger diskutiert wurden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gesamtstadt, die in Häfnerhaslach gemeinsam mit Vereinsjubiläum „60 Jahre TSV Häfnerhaslach“ vom 30. Juni bis 2. Juli dieses Jahres stattfinden sollen. Dies haben die Häfnerhaslacher Ortschaftsräte ebenfalls einstimmig beschlossen. Los gehen soll es am Freitagabend mit einem Fußballturnier, bevor am Samstag das Dorffest am Sportgelände des TSV mit Wettkämpfen für Jung und Alt beginnen soll. Die Feiern enden schließlich am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehrwehrabteilung Häfnerhaslach.

 
 
- Anzeige -