Ostermarkt in Besigheim am Sonntag, 10. April „Wieder ein Stück Normalität“

Von Michael Soltys
Ein Bild aus der Zeit vor Corona: Beim Ostermarkt in Besigheim drängen sich die Menschen durch die Kirchstraße. Ob es an diesem Sonntag, 10. April, ähnlich voll wird?⇥ Foto: Kalb Martin Kalb Martin

An diesem Sonntag, 10. April, findet in der Innenstadt nach zwei Jahren Pause wieder der Ostermarkt statt. Organisiert hat ihn MCB-Geschäftsführerin Simone Majdandzic.

Zwei Jahre hat das Marketing Concept in Besigheim (MCB) eine Zwangspause einlegen müssen. Jetzt meldet sich die Organisation der Ladeninhaber wieder zurück: An diesem Sonntag, 10. April, findet in der Innenstadt wieder der große Ostermarkt statt, inklusive verkaufsoffenem Sonntag, einer Ausstellung, einem Kunstmarkt, geöffneten Ladengeschäften und vielen, vielen Händlern. Organisiert hat ihn Simone Majdandzic, die Geschäftsführerin des MCB. „Ich wollte den Händlern und den Besuchern wieder ein Stück Normalität geben“, sagte sie.

Einfach war es nicht, den Ostermarkt auf die Beine zu stellen. Schon im Januar hatte Majdandzic mit den Planungen begonnen. Damals war noch völlig unklar, welche Corona-Regelungen zu Ostern gelten würden: 2G? 3G? Maskenpflicht? Begrenzte Teilnehmerzahl? „Ich habe einfach losgelegt“, sagt die MCB-Geschäftsführerin, die im Hauptberuf das Vorzimmer von Bürgermeister Steffen Bühler organisiert. Wären Einschränkungen notwendig gewesen, „hätte ich neu überlegen müssen“. Dabei hatte sie 2020 schlechte Erfahrungen gemacht, als der Ostermarkt wegen des Beginns der Pandemie abgesagt werden musste. Etliche Kosten waren damals entstanden, ohne die Veranstaltung durchführen zu können.

Zuversicht und Optimismus haben sich ausgezahlt. „Die Resonanz bei den Händlern war riesengroß“, sagt Majdandzic. „Sie wollen alle endlich wieder Geld verdienen.“ Einigen Händlern habe sie sogar absagen müssen, weil die Kapazität erschöpft war. Etliche Vereine machen beim Ostermarkt wieder mit. Und auch die Geschäftsleute aus der Innenstadt seien „heiß“ auf die Veranstaltung. „Sie haben sich alle für den verkaufsoffenen Sonntag angemeldet.“ Abgesagt habe lediglich die Feuerwehr aus einem verständlichen Schutzbedürfnis heraus und der Kleintierzuchtverein. Ihm habe es an Personal gefehlt, um seine Tiere wie geplant auf dem Marktplatz auszustellen.

Ob es also ein unbeschwerter Ostermarkt wird, so wie in Vorjahren, als sich die Menschen in der Besigheimer Kirchstraße drängten? Im Freien jedenfalls gibt es keine Beschränkungen. In der Stadthalle und im Rathaus hat die MCB-Geschäftsführerin überall Desinfektionsmittel und Schilder mit Hinweisen auf das Tragen von Masken aufstellen lassen. Freiwillig, denn eine Maskenpflicht wird es nicht geben, so Majdandzic.

Info Nach dem plötzlichen Rücktritt von Hansjörg Kollar als Vorsitzender ist der MCB immer noch führungslos. Eine neue Führungsmannschaft sollen bei der Hauptversammlung am 14. April in der Stadthalle gewählt werden.

 
 
- Anzeige -