Pferdemarkt Ludwigsburg Rummel, Umzug und ganz viele Tiere

Von bz
Auch die Bauern waren beim Pferdemarktumzug am Sonntag prächtig herausgeputzt Foto: /Martin Kalb

Der 253. Pferdemarkt bot Dackelrennen, Krämermarkt, Reitshow und diesmal auch wieder einen prachtvollen Umzug durch die Innenstadt. Sogar Steckenpferde sind fester Bestandteil des Wochenendes gewesen.

Wir sind froh und glücklich, dass unser Konzept aus Altbewährtem und Neuerungen beim Publikum so gut ankam“, resümiert Christoph Adels, Leiter der Abteilung Veranstaltungen bei Tourismus & Events Ludwigsburg das Pferdemarkt-Wochenende am Sonntag. Mit dem vollen Programm, also auch mit dem historischen Umzug am Sonntag fand der Pferdemarkt statt. Im vergangenen Jahr hatten die Bürgerinnen und Bürger zwar nach der dreijährigen Coronapause wieder auf dem Pferdemarkt gefeiert, aber auf den Umzug noch verzichten müssen.

Auch Reiterinnen und Reiter zeigten in diesem Jahr ihre Fähigkeiten bei einer Show auf der Bärenwiese. Außerdem rannten 70 Dackel um die Wette und Fans der Trendsportart Hobby-Horsing tobten sich aus. Bei verschiedenen Disziplinen wie Springreiten oder Dressur kamen dabei Steckenpferde zum Einsatz. In der Stadt waren Fahrgeschäfte und ein Krämermarkt aufgebaut.

Am Sonntagnachmittag startete mit leichter Verzögerung der historische Festumzug, der nach vier Jahren zum ersten Mal wieder durch die Innenstadt zog. „Im vergangenen Jahr mussten wir pandemiebedingt noch etwas mit angezogener Handbremse agieren und daher auf den Umzug verzichten“, erklärte Tourismus & Events-Geschäftsführer Mario Kreh im Vorfeld. Trachtenvereine, Musiker und Kostümschneider waren mit dabei, außerdem wurden Pferde vor Kutschen gespannt.

 
 
- Anzeige -