Pleidelsheim Fläche für neuen Edeka freigeräumt

Von Jörg Palitzsch
Zwischen Marbacher Straße (links) und dem Daniel-Pfeiffer-Weg (rechts) wird ein neuer Edeka-Markt mit 1600 Quadratmetern Fläche gebaut, Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Foto: Werner Kuhnle

An der Marbacher Straße tut sich eine große Freifläche für den Neubau des Edeka-Marktes auf. Er soll in zwei Jahren fertig sein. Der Baubeginn ist noch für diesen Monat vorgesehen. In Pleidelsheim gibt es von Edeka eine Übergangslösung für die Kunden, in Ingersheim dagegen nicht.

Entlang der Marbacher Straße und des Daniel-Pfeiffer-Weges in Pleidelsheim tut sich nach Abbrucharbeiten eine große Freifläche auf. Abgebrochen wurde der ehemalige Bauhof, der Neubau befindet sich jetzt am Ortsrand, ein Tabakschuppen, sowie das Vereinsheim des Ortsvereins des Roten Kreuzes und auch Bäume wurden gefällt.

Auf der Freifläche soll, wie in der BZ berichtet, ein 1600 Quadratmeter großer Vollsortimenter von Edeka Platz finden. Vor Beginn der Bauarbeiten hat das genossenschaftlich organisierte Handelsunternehmen seinen Standort in Ingersheim zum 28. Januar aufgegeben. Nach der Schließung des Netto-Marktes neben dem Pleidelsheimer Rathaus hat sich Edeka dort für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung des neuen Marktes seit dem 9. März angesiedelt und sichert so die nahe Lebensmittelversorgung in der Spargelgemeinde. Eingestellt wurde deshalb auch der Einkaufsbus in Richtung Murr, den die Gemeinde Pleidelsheim zur Verfügung gestellt hatte.

Unzufriedenheit in Ingersheim

Ganz anders sieht es in Ingersheim aus, nachdem nun auch Feinkost Fritz in der Marktstraße zum Ende des Monats schließt.

Mit der Demeter-Gärtnerei Willmann steht zwar ein Nachfolger fest, dieser wird aber nach Umbauarbeiten erst zur Jahresmitte öffnen. Und bis Anfang nächsten Jahres wird die Eröffnung des Edeka-Neubaus an der Ingersheimer Talstraße dauern. Ein angestrebter Eröffnungstermin zum nächsten Weihnachtsfest konnte wegen Verzögerungen nicht gehalten werden.

In Ingersheim ist man mit der Einkaufssituation unzufrieden. Kritik wurde in der jüngst angebotenen Zukunftswerkstatt im Vorfeld des Gemeindeentwicklungskonzeptes geäußert. Für die Zwischenzeit bis zur Neueröffnung in Ingersheim wirbt Edeka mit dem Standort in Pleidelsheim unterdessen als „Zwischenlösung“. Ist der Markt im kommenden Jahr an der Ingersheimer Talstraße allerdings fertig, können Kundinnen und Kunden aus rund 20 000 verschiedenen Artikeln wählen.

Darunter gibt es neben den Lebensmitteln, regionale Erzeugnisse, Bio-Produkte, sowie Drogerie- und Haushaltswaren. Noch diesen Monat sollen am Standort in Ingersheim die Bauarbeiten für den 1200 Quadratmeter neuen Markt mit dem Abriss des bestehenden Gebäudes beginnen, so Edeka.

39 Wohnungen entstehen

In diesem Monat sollen nun auch die Bauarbeiten auf der Freifläche in Pleidelsheim beginnen. Neben dem neuen Edeka-Markt, den die Firma Paulus-Wohnbau errichtet und der bis in zwei Jahren fertig sein soll, zählen dazu Neubauten mit insgesamt 39 Wohnungen, Flächen für Büros, Parkdeck und Tiefgarage. Erschlossen werden alle Gebäude über die Marbacher Straße, für die Zufahrt in die Tiefgarage und das Parkdeck soll es eine neue Abbiegespur geben.  

 
 
- Anzeige -