PUR-Sänger bei „Verstehen Sie Spaß?“ Hartmut Engler aufs Glatteis geführt

Von Heidi Vogelhuber
PUR-Sänger Hartmut Engler ist bald erneut in der Samstagabendsendung zu sehen. Foto: /Martin Kalb

Vergangene Woche wurde der PUR-Sänger Hartmut Engler mit der versteckten Kamera in der EgeTrans-Arena in Bietigheim-Bissingen hereingelegt. Die Sendung wird am 25. März in der ARD ausgestrahlt.

Dutzende Kameras wurden in Boxen mit Aufklebern der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) versteckt, gut 20 Kamera-Leute wurden in die EgeTrans-Arena eingeschleust und nur einige wenige vor Ort waren eingeweiht. „Es ist wirklich ein riesiger Aufwand für eine solche ‚Verlade’, also das Hinters-Licht-Führen“, sagt der zuständige Produzent von „televisionair“, die im Auftrag des Produktionsunternehmens Kimmig Entertainment GmbH am Mittwoch letzter Woche nach Bietigheim-Bissingen gekommen waren. Es wurde für das das vom SWR für die ARD gedrehte TV-Format „Verstehen Sie Spaß?“ (VSS) heimlich gefilmt.

Verschwiegenheit der Eingeweihten

„Alle Tore wurden uns geöffnet“, lobt der Produzent im Gespräch mit der BZ die Hilfsbereitschaft, aber auch Verschwiegenheit der Eingeweihten. Unter einem Vorwand wurde das Opfer, PUR-Sänger Hartmut Engler, in die Eishalle gelockt. Als Lockvogel wurde der Steelers-Geschäftsführer Volker Schock eingesetzt. „Herr Engler ist ein glühender Eishockey-Fan“, erklärt der Producer die Wahl des Ortes. Es sei besonders reizvoll, Prominente außerhalb ihres beruflichen Umfelds aufs Glatteis zu führen, sagt er. Und so wurde die Filmkulisse am mittleren Kiosk aufgebaut, während die Steelers auf der Eisfläche trainierten.

„Inhaltlich ging es um die Steelers-Hymne“, verrät Thilo Dittmann, SWBB-Abteilungsleiter für Bäder und Eishallen in Bietigheim-Bissingen.

Zur Erinnerung: Seit vielen Jahren ist Hartmut Engler Fan der lokalen Eishockey-Mannschaft Bietigheim Steelers. Am 19. September 2021 präsentierte er im Rahmen des DEL-Spiels gegen die Grizzlys Wolfsburg in der EgeTrans-Arena den Song „Bietigheim Steelers (Ich Lieb Dich)“, der seitdem als Steelers-Hymne gilt. Darum soll sich das Gespräch vor versteckter Kamera gedreht haben. „Zum Schluss war Hartmut Engler ziemlich aufgebracht“, sagt Dittmann und lacht. Genaueres jedoch wird noch nicht verraten.

Ausstrahlung am 25. März

Die VSS-Folge wird am 25. März ausgestrahlt. In der Live-Sendung soll Engler auf dem Sofa von Moderatorin Barbara Schöneberger, die VSS seit 2022 moderiert, im Berliner Studio sitzen und gemeinsam mit den Zuschauern und Zuschauerinnen über die „Verlade“ lachen. Denn darum gehe es, ist dem Producer wichtig zu betonen: „Seit 40 Jahren gibt es dieses TV-Format. Wir wollen niemanden vorführen, es ist eine Familienunterhaltungssendung und am Schluss sollen alle darüber lachen können.“ Das unterscheide die Sendung von den beliebt gewordenen „Pranks“, die man so häufig im Netz finde. Und natürlich die technische Umsetzung mit guter Bild- und Tonqualität.

Zum zweiten Mal in der Sendung

Übrigens wurde Hartmut Engler nicht zum ersten Mal Opfer des VSS-Teams. Bereits 2018 wurde der PUR-Frontmann hereingelegt. Damals von Fernsehkoch Nelson Müller.  Heidi Vogelhuber

 
 
- Anzeige -