Realschule im Aurain in Bietigheim-Bissingen Zweiter Anlauf fürs Jubiläum

Von Uwe Mollenkopf
Auf diesem Foto von 1967 ist die Klasse 10c von Klassenlehrer Alfred Baur vor der Hillerschule zu sehen. Die Hillerschule war vor dem Umzug in den Aurain Schulstandort. Foto:  

Coronabedingt fielen die Veranstaltungen zum 70-jährigen Bestehen der Realschule im Aurain im Jahr 2020 ins Wasser. Jetzt soll nachgefeiert werden.

Mit insgesamt fünf Veranstaltungen übers Jahr verteilt, darunter ein großes Jubiläumsfest, ein Festakt und ein Musical, sollte das 70-jährige Bestehen der Realschule im Aurain im Jahr 2020 groß gefeiert werden. Die Planungen liefen auf Hochtouren – doch dann kam die Coronapandemie, und alles musste abgesagt werden. Jetzt, drei Jahre später, nimmt die Schule einen neuen Anlauf.

Fest am 23. Juni

Für Freitag, 23. Juni, ist ein Schulfest mit einem großen Ehemaligentreffen geplant, „um die Schulgemeinschaft wieder zusammenzubringen“, sagt Rektor Claus Stöckle. Festakt und Musical könne man im 73. Jahr des Bestehens der Schule allerdings nicht mehr feiern.

Zum Schulfest soll es eine historische Ausstellung mit vielen Fotos aus den letzten sieben Jahrzehnten geben, um so auf die Geschichte der Schule zurückzublicken. Die Schau soll darüber hinaus auch digital auf der Internetseite der Schule zu sehen sein, kündigt der Stellvertretende Schulleiter Harald Schmitt an.

Alte Fotos gesucht

Dafür sucht die Schulleitung jetzt weitere Fotos von damals. „Wir haben zwar schon über 1000“, sagt Stöckle, aber die meisten seien aus der Zeit ab Mitte der 90er-Jahre. Davor werde der Bestand dünner. Insbesondere Fotos aus den 50-er- und 60er-Jahren würden noch gesucht, so der Rektor. Er hofft jetzt auf Ehemalige, die noch alte Fotos in ihrem Besitz haben. Wichtig sei dabei auch die Beschriftung, um die Bilder entsprechend einordnen zu können.

Die Schule war 1950 als damalige Mittelschule gegründet worden (siehe Infokasten). Anfangs an verschiedenen Standorten untergebracht, folgte 1971 der Umzug in die heutigen Räumlichkeiten, in denen zuvor das Gymnasium untergebracht war. Zur Zeit werden in der Realschule im Aurain 680 Schüler von 57 Lehrern unterrichtet.

Das Jubiläumsfest beginnt um 17 Uhr, den Freitag habe man sich ausgesucht, um von den Wochenendveranstaltungen wegzukommen, sagt Stöckle. Es bestehe auch die Möglichkeit, Tische für ehemalige Klassen reservieren zu lassen (allerdings keine Einzelanmeldungen). Das Restaurant Koppes Tafelhaus sorgt für die Bewirtung, der Freundeskreis der Realschule im Aurain wird eine Cocktail-Bar betreiben.

 
 
- Anzeige -