Red Bull München Kangasalusta wird Co von Söderholm

Von bz
Pekka Kangasalusta wird Assistent von Toni Söderholm bei Red Bull München. Foto: /Oliver Bürkle

Der Ex-Steelers-Trainer heuert als Assistent beim Deutschen Meister EHC Red Bull München an. Beide haben in dieser Konstellation schon bei der deutschen Nationalmannschaft zusammengearbeitet.

Es ist zwar kein Job als Headcoach in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) oder einer anderen europäischen Klasse. Aber Pekka Kangasalusta hat wahrscheinlich dennoch den nächsten Schritt hin zu seinem großen Traum gemacht, einmal in der nordamerikanischen Profiliga als Coach zu arbeiten. Der ehemalige Trainer des DEL-Absteigers Bietigheim Steelers, der die Mannschaft aus dem Ellental Anfang Dezember des vergangenen Jahres übernommen hatte, heuert als Assistenztrainer beim Deutschen Meister EHC Red Bull München an. Dort wird er Nachfolger von Steve Walker und arbeitet wieder mit Toni Söderholm als Chefcoach zusammen. Mit dem 45-Jährigen aus dem finnischen Kauniainen bildete Kangasalusta bis zum Herbst 2022 auch bei der deutschen Nationalmannschaft ein sehr erfolgreiches Duo.

„Ich fühle mich geehrt, Teil des EHC Red Bull München zu werden. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Team und darauf, mein Wissen und meine Erfahrung mit einzubringen“, erklärt der ebenfalls 45 Jahre alte Finne aus Jurva.

Wechsel erst nach der WM

Erst im März war Kangasalusta als Assistent des neuen Bundestrainers Harold Kreis zum Deutschen Eishockey-Bund (DHB) zurückgekehrt und wird bei der am 12. Mai beginnenden Weltmeisterschaft in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) hinter der Bande der deutschen Nationalmannschaft stehen. Im Anschluss an die WM tritt der Finne seine Aufgabe in München an.

Anfang Dezember des vergangenen Jahres hatte Kangasalusta die Bietigheim Steelers übernommen, nachdem die sich von ihrem Aufstiegscoach Daniel Naud getrennt hatten. Doch auch der 45-Jährige vermochte es nicht, den Abstieg des Teams aus dem Ellental aus der DEL zu verhindern. Zuvor arbeitete Kangasalusta unter anderem als Co-Trainer bei Jokerit Helsinki aus der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) und bei HC Slovan Bratislava aus der slowakischen Extraliga.   bz

 
 
- Anzeige -