Relegation der Basketballer Tamm/Bietigheim ist zurück in der Landesliga

Von bz
Alexander Schmid (Mitte) steuerte 14 Punkte zum Sieg der BG Tamm/Bietigheim im Relegationsspiel um den Landesliga-Aufstieg gegen den TV Obertürkheim bei. Foto: Archiv/Oliver Bürkle

Die BG siegt im Relegationsspiel gegen Obertürkheim knapp mit 80:77, nachdem sie die Partie lange kontrolliert hat.

Die Basketballer der BG Tamm/Bietigheim sind nach vielen Jahren der Tristesse in der Bezirksliga zurück in der Landesliga. Sie setzten sich in der Relegation gegen den Zweiten der Bezirksliga Süd, den TV Obertürkheim, am Ende knapp mit 80:77 durch. Dabei hatten die Tammer und Bietigheimer die Partie fast das gesamte Spiel über kontrolliert.

Kaum gute Wurfmöglichkeiten

Dass die Partie noch ein echter Nervenkrimi werden würde, damit hatte wahrscheinlich keiner der rund 150 Zuschauer in der Tammer Realschulhalle gerechnet. Doch kurz vor Schluss verkürzten die Obertürkheimer, bei denen der Ex-Profi Radivoj Tomasevic im Aufbau die Fäden zog, durch einen schnellen Korbleger und einen spektakulären Dreier auf 77:80 – und hatten kurz darauf die Chance auf den Ausgleich. Doch mit einer engagierten Abwehrarbeit verhinderten die Tammer und Bietigheimer, dass die Gäste einen guten, hochprozentigen Wurf bekamen und brachten so den Sieg ins Ziel. Der Rest war Jubel pur.

Denn die BG, die zum Spiel der Spiele in dieser Saison auf nahezu alle Spieler zurückgreifen konnte, während sie während der Hauptrunde immer wieder mit Personalsorgen zu kämpfen hatte, erwischte einen Start nach Maß. Angeführt von Luca Eigel, der gleich zu Beginn zweimal von jenseits der 6,75-Meter-Linie traf und am Ende auf 30 Punkte kam, zogen die Tammer und Bietigheimer bereits innerhalb der ersten drei Minuten auf 9:0 davon.

Von diesem Vorsprung zehrten die Gastgeber bis zum Ende des ersten Viertels. Nach zehn Minuten führten sie mit 23:10. Zu Beginn des zweiten Durchgangs stellten sie auf Zonenverteidigung um, wodurch sie noch weniger direkt am Brett zuließen. Die Obertürkheimer waren dadurch gezwungen, immer wieder aus der Distanz abzuschließen, was aber nur selten von Erfolg gekrönt war. Bis zum Seitenwechsel hatten sich die Tammer und Bietigheimer auf 49:32 abgesetzt.

Nachlässigkeiten in der Abwehr

Doch nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber etwas zu nachlässig in der Verteidigung. Dadurch ermöglichten sie den Obertürkheimer einen leichten Korb nach dem anderen. Der Vorsprung schmolz Punkt um Punkt. Nach 30 Minuten führten die Tammer und Bietigheimer aber immer noch mit 64:54. Es war aber genau das passiert, vor dem der BG-Coach Luka Celar gewarnt hatte: Sein Team hatte den Gegner unnötiger Weise wieder zurück ins Spiel gelassen. Von außen waren die Obertürkheimer heiß gelaufen und verwandelten nun auch gut verteidigte Würfe aus schwierigen Positionen.

Im Schlussabschnitt entwickelte sich nun eine echte Nervenschlacht. Jede Aktion wurde intensiv geführt, um jeden Punkt hart gekämpft. Zunächst gelang es den Tammern und Bietigheimern aber, den Vorsprung von sechs bis acht Punkten zu verteidigen. Bis in die Schlussphase. Am Ende zogen die Gastgeber aber ihren Kopf noch einmal aus der Schlinge.

Mit der Rückkehr in die Landesliga über die Relegation haben die BG-Basketballer das selbst gesteckte Saisonziel auf den letzten Drücker erreicht. Die meisten Spieler haben auch schon für die neue Saison zugesagt, sodass die Verantwortlichen davon ausgehen, dass die Mannschaft auch auf höchster Bezirksebene eine gute Rolle spielen wird. bz

 
 
- Anzeige -