Rückrundenauftakt in der Bezirksliga Viel Licht, aber auch viel Schatten

Von Simon David
Ein Spieler des AKV Ludwigsburg lässt Michele Di Romana (oben) vom GSV Pleidelsheim über die Klinge springen. Foto: Martin Kalb

Pleidelsheim, Bietigheim-Bissingen II und Löchgau II gewinnen am Rückrundenauftakt der Bezirksliga, spielerisch überzeugen können allerdings alle drei Teams nicht vollends.

Einen erfolgreichen Start in die Rückrunde feierten die Fußball-Bezirksligisten GSV Pleidelsheim, FSV 08 Bietigheim-Bissingen II und FV Löchgau II. Alle drei Teams gewannen ihre Begegnungen, auch wenn sie dabei nicht durchweg spielerisch überzeugten.

GSV Pleidelsheim – AKV Ludwigsburg 3:2 (1:0) In einem ausgeglichenen Spiel auf Augenhöhe hatten die Ludwigsburger in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Allerdings nutzten sie ihre Möglichkeiten nicht. Die Gastgeber agierten effektiver und gingen durch Jan Schlipf in Führung (23.). Daniel Pfeiffer (67.) und Kevin Sirch (69.) erhöhten in der zweiten Halbzeit auf 3:0. Damit war die Begegnung jedoch noch keinesfalls entschieden, da die Gäste durch zwei späte Treffer noch auf 2:3 herankamen. In der Nachspielzeit mussten die Pleidelsheimer noch mehrere Angriffe der Gäste abwehren, ehe der Schlusspfiff sie erlöste.

„Am Ende mussten wir die Zähne zusammen beißen. Aber mit Glück und Geschick haben wir das Ergebnis über die Zeit gebracht. Es war ein verdienter, aber auch etwas glücklicher Sieg, der uns viel Kraft gekostet hat“, gestand GSV-Trainer Marcus Wenninger. Mit dem Sieg verteidigte der GSV Platz drei.

Spvgg Warmbronn – FSV 08 Bietigheim-Bissingen II 2:4 (0:3) Eine Halbzeit lang zeigten die Nullachter eine überzeugende Leistung. Ibish Sejdijaj (7./23.) und Justin Keklik (9.) hatten den FSV mit 3:0 in Führung gebracht. Die Mannschaft um Kapitän Nico Antoni hatte alles umgesetzt, was sie von Trainer Nedzo Halilovic als Vorgabe mit auf den Weg bekommen hatte.

Nach dem Seitenwechsel klappte es dann deutlich schlechter, ein gutes Spiel auf den Platz zu bringen. Luis Weber sorgte zwar noch für das 4:0 (60.), doch lief nicht mehr wirklich viel zusammen. So kam Aufsteiger Warmbronn zurück ins Spiel und durch Memil Bileski (64.) und Philipp Schüle (66.) zu zwei Toren. „Wir haben uns dem Niveau des Gegners angepasst. Warmbronn ist dann immer mutiger geworden und kam noch zu einigen Chancen“, erklärt Halilovic. Mit diesem Sieg kletterten die Nullachter auf Rang sechs.

FV Löchgau II – Drita Kosova Kornwestheim 3:1 (3:1) Für den FV Löchgau II war es der zweite Pflichtspielsieg im Jahr 2023. Damit festigte er Platz zwölf und vergrößerte den Abstand auf den Relegationsplatz auf vier Zähler. Überzeugen konnten die Löchgauer gegen Kornwestheim jedoch nicht. Beide Mannschaften agierten sehr hektisch und machten Fehler. Spetim Muzliukaj hatte die Gäste in Führung gebracht (2.). Alexander Sprigade sorgte aber bereits vier Minuten später für den Ausgleich. Patrick Müller (26.) und abermals Sprigade (32.) erhöhten auf 3:1.

Durch eine Rote Karte dezimiert hatten die Kornwestheimer letztlich nicht mehr die Kraft, noch einmal heranzukommen. „Wäre das Spiel elf gegen elf weiter gegangen, wäre es möglicherweise noch eng geworden“, sagt FVL-Coach Fabrizio D’Amario. „Es war aber insgesamt kein gutes Spiel. Wir haken es als Arbeitssieg ab.“

 
 
- Anzeige -