Sachsenheim Adventshütte mit kulinarischem Angebot

Von Michaela Glemser
Von links: Vorsitzende Melanie Perrotta, Klaus Weiberle, Laura Falk und Mathias Werhan. Foto: /Martin Kalb

Der Bund der Selbstständigen (BdS) startet mit einem neuen Vorstand und zahlreichen Aktionen in die Vorweihnachtszeit. Unter anderem wird es wieder Weihnachtsbäume in der Innenstadt geben, die vor dem ersten Advent geschmückt werden.

Mit neuer Leitung und neuen Ideen gehen die Mitglieder des Bundes der Selbstständigen (BdS) Sachsenheim in das kommende Jahr 2025. Auf der Mitgliederversammlung in diesem Monat war Melanie Perrotta zur Nachfolgerin von Frank Clement gewählt worden, der auf eigenen Wunsch dem Vorstandsgremium künftig noch als Kassier angehören wird.

Laura Falk und Mathias Werhan wurden zu Stellvertretern ernannt. „Wir gehen zuversichtlich in das neue Jahr. Unser beliebtes Fest ‚Sommer am Schloss‘ wird es in dieser Form weitergeben“, kündigte Perrotta an.

Weihnachtsbäume in der Stadt

Aber auch in der kalten Jahreszeit will der BdS Sachsenheim aktiver werden. Nachdem im vergangenen Jahr die kleinen Weihnachtsbäume im Zentrum von Großsachsenheim, die unter anderem von den Vertretern von Schulen und Kindergärten geschmückt worden waren, so gut bei der Bevölkerung ankamen, wird die Aktion auch in diesem Jahr wiederholt.

In den vergangenen Tagen haben die Mitglieder des BdS rund 60 Weihnachtsbäume in der Innenstadt aufgestellt, die in der Woche vor dem ersten Advent wieder geschmückt werden können. „Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Ordnungsamts der Stadt Sachsenheim können wir die Weihnachtsbäume in diesem Jahr auch in der Hauptstraße errichten. Das freut uns sehr“, sagt die neue BdS-Vorsitzende. Einen Prämierungswettbewerb für die am schönsten verzierten Bäume wird es in diesem Jahr allerdings nicht geben, denn gerade die Vertreter der Kindergärten hatten eine andere Lösung befürwortet.

So wird es am Freitag, 29. November von 18 bis 21 Uhr unter dem Motto „Der BdS Sachsenheim läutet die Adventszeit ein“ im Äußeren Schlosshof in Großsachsenheim ein gemütliches Beisammensein geben.

Für die Bewirtung sorgen die Mitglieder der Urzelnzunft, des Fördervereins der Kirbachschule und Wengerter Klaus Weiberle aus Hohenhaslach. „Dafür erhalten alle Teilnehmer der Weihnachtsbaum-Schmückaktion Verzehrgutscheine als kleine Anerkennung“, sagt Perrotta.

Bewirtung in der Adventszeit

Doch nicht nur an einem Tag in der Vorweihnachtszeit können die Besucher in der Innenstadt Großsachsenheims Glühwein und Grillspezialitäten genießen: Auch die neue Adventshütte des BdS in der Lammstraße wird im Advent immer wieder bewirtet werden. „Wir konnten dafür Schulklassen, Vereine, Kindergärten und Betriebe gewinnen, die ein kulinarisches Angebot an der Adventshütte bereithalten werden“, sagt Melanie Perrotta.

Vorbild für diese Adventshütte des BdS Sachsenheim war eine ähnliche Offerte des Gewerbevereins in Lauffen am Neckar im vergangenen Jahr. „Unter ‚bds.Sachsenheim‘ werden die Termine der Adventshütte regelmäßig bei Instagram veröffentlicht. Auch an der Hütte selbst wird ein Plakat mit den Öffnungszeiten hängen“, schildert Laura Falk, die sich beim BdS Sachsenheim künftig verstärkt um den Auftritt in den sozialen Medien kümmern will. Auch bei den nötigen Stromanschlüssen für die Adventshütte, welche der BdS den einzelnen Bewirtungsteams zur Verfügung stellt, konnten die Verantwortlichen auf die Mitarbeit der Stadtverwaltung zählen. „Dies hat wirklich sehr unkompliziert funktioniert“, betont die Vorsitzende Perrotta. Sie könnte sich vorstellen im kommenden Jahr die Adventszeit in Sachsenheim mit noch mehr Aktionen zu bereichern.

Einkaufsnacht vor zehn Jahren

Bereits 2014 und 2015 konnte in der Innenstadt unter dem Slogan „Lichterzauber“ eine lange Einkaufsnacht mit offenen Geschäften, Musik und Kunsthandwerkern durchgeführt werden. An eine ähnliche Veranstaltung denkt die Vorsitzende Melanie Perrotta auch in der Adventszeit 2025. Bei einer Mitgliedersitzung im Januar sollen die Details der Jahresplanung festgelegt werden. „Insgesamt würden wir uns wünschen, dass unsere Mitglieder aktiver werden und sich engagierter bei gemeinsamen Aktionen zeigen“, sagt sie.

Wunsch nach mehr Interesse

Bei der Versammlung zu Beginn dieses Monats waren lediglich 21 von rund 150 Mitgliedern im BdS Sachsenheim anwesend. Auch beim Aufstellen der Weihnachtsbäume und dem Projekt „Adventshütte“ ist die gewohnte Stammbesetzung aus den Reihen des BdS tatkräftig dabei. „Es wäre schön, wenn wir dabei mehr Interesse von unseren Mitgliedern erfahren würden, denn eine solche gemütliche Holzhütte in der Innenstadt ist auch in der warmen Jahreszeit mit Cocktails denkbar“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Mathias Werhan.

So könne ein solcher Sommerausschank in den Wochen vor dem Festwochenende „Sommer am Schloss“ im Juli stattfinden und mit dem Fest als Höhepunkt seinen Abschluss finden. Am diesjährigen Sachsenheimer Heimatfest kann sich der BdS nur beim Festzug mit einer Laufgruppe beteiligen, da die zeitliche Nähe zum „Sommer am Schloss“ aus organisatorischen Gründen kein größeres Engagement zulässt.

 
 
- Anzeige -