Noch ist er an der Realschule in Markgröningen beschäftigt, wo er sich seit November 2015 um die Schulsozialarbeit kümmert. Ab 1. August wird Alexander Ghazali seine neue Aufgabe als Stadtjugendreferent in Sachsenheim antreten. Der 44-jährige Diplom-Pädagoge hat an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg studiert und sich dabei vor allem auf Medienpädagogik spezialisiert. 2022 hat er zudem eine zusätzliche Ausbildung als systemischer Coach abgeschlossen. „Ich freue mich darauf in den kommenden Jahren die Jugendarbeit in Sachsenheim federführend mitgestalten und prägen zu können“, erklärt Ghazali im Gespräch mit der BZ.
Sachsenheim Alexander Ghazali wird Jugendreferent
Der Ludwigsburger Alexander Ghazali tritt ab 1. August die Nachfolge von Nico Blum an. Schulsozialarbeit liegt dem neuen Stadtjugendreferenten in Sachsenheim besonders am Herzen.
Erfolgreiche Projekte fortführen
Er will viele unter seinem Vorgänger begonnenen erfolgreiche Projekte in der Stadt fortführen, aber auch eigene Vorstellungen umsetzen. So liegt ihm besonders die Schulsozialarbeit am Herzen, die er in Sachsenheim künftig noch besser vernetzen möchte.
Dabei sollen auch die Mitglieder des städtischen Jugendhaus-Teams sowie des Jugendbeirats einbezogen werden. „Ich denke, dass auch die Demokratiebildung in den Schulen gerade in unserer Zeit besonders wichtig ist. Daher will ich ihr als Jugendreferent in Sachsenheim auch mein besonderes Augenmerk schenken und die Zusammenarbeit mit den Schulen suchen“, erklärt der Diplompädagoge, der in Ludwigsburg lebt und sich in seiner Freizeit am liebsten dem Fußball und der Musik widmet.
Zunächst möchte er aber die Strukturen in der Stadt Sachsenheim genau kennenlernen und wird sich in die Stadtranderholung in Kleinsachsenheim und Hohenhaslach einbringen.
Klopferlestag fällt 2024 aus
Dieses Ferienangebot findet in diesem Jahr vor allem unter der Regie des Teams vom Jugendhaus Sachsenheim statt. Ganz ausfallen muss dagegen 2024 der beliebte Klopferlestag, der mit unterschiedlichen Angeboten für Kinder und Jugendliche im Schlossgarten alljährlich das Ende der Sommerferien Anfang September markierte. „Dafür ist die Vorbereitungszeit mit meinem Dienstbeginn am 1. August dieses Jahres einfach zu kurz, da ich das laufende Schuljahr noch an der Markgröninger Realschule beende“, erklärt der neue Jugendreferent.
Jugendbeirat eingeführt
Sein Vorgänger Nico Blum hatte Ende Februar dieses Jahres seine Stelle in Sachsenheim aufgegeben und war in die Reihen der Stadtverwaltung Ludwigsburg gewechselt. Seit dieser Zeit ist die Stelle des Sachsenheimer Stadtjugendreferenten vakant und wird interimsweise vom Leiter des Teams „Bildung, Betreuung und Bürgerengagement“ Sven Kaiser betreut.
Unter Stadtjugendreferent Blum, der seit 2016 in Sachsenheim gewirkt hatte, war in der Stadt unter anderem der Jugendbeirat eingeführt und Jugendforen sowie Jugendhearings zu wichtigen Themen organisiert worden.
Dirtbahn und Jugendkeller
Daran kann Ghazali anknüpfen, denn noch ist kein Standort für die von den Jugendlichen in der Stadt ersehnte Dirtbahn oder Pumptrack-Anlage gefunden worden. Auch die Zukunft des Jugendkellers in der Bergschule in Hohenhaslach ist noch ungewiss. Weiterhin wünschen sich die Jugendlichen im Kirbachtal einen ähnlichen Treffpunkt wie die überdachte Jugendhütte in Großsachsenheim. Es gibt daher viel zu tun für den neuen Sachsenheimer Jugendreferenten.