Sachsenheim Arbeiten an der Mischwasserkanalisation

Von Martin Hein
Im Bereich zwischen Wiesenstraße und Metter wird ein so genanntes Energieumwandlungsbauwerk errichtet. Foto: /Oliver Bürkle

Derzeit findet in der Wiesenstraße in Sachsenheim eine größere Baumaßnahme statt.  

Die Mischwasserkanalisation zwischen Bahndamm und der Metter muss nach Auskunft von Pressesprecher Arved Oestringer umgebaut werden. Bei starken Regenfällen werden zwei Schachtbauwerke in der Nähe eines Wohnhauses überflutet. Durch Starkregen treten Erosionsschäden an der Umgebung auf.

Fließgeschwindigkeit abbremsen

2023 habe man den Bau des „Energieumwandlerbauwerks 386“, so der korrekte Name, im Gewann Mühlwiesen beschlossen. Dieses Bauvorhaben wird derzeit umgesetzt. In diesem Energieumwandlungsbauwerk wird so genannte „schießende“ Energie in „fließende“ Energie umgewandelt. Dazu muss dort nun ein zu- und ablaufender Kanal errichtet werden. Dieses Bauwerk wird, nach Auskunft von Pressesprecher Arved Oestringer die Fließgeschwindigkeit abbremsen und dadurch das Risiko eines Wasserübertritts bei Starkregen verringern. Die Baustelle wird zum einen über die Wiesenstraße mit teils schwerem Gerät angefahren, teilweise sind die Baumaschinen unten, kurz nach der Metterbrücke, an der Baustelle tätig. Für die Dauer der Bauarbeiten wurde in der Wiesenstraße tageweise, und in den Kurvenbereichen für die Längsparker ein permanentes Halteverbot erwirkt. Die Parkplätze bei der Wendeplatte fallen während der Bauarbeiten ebenfalls weg. Was diese, auch seit den Baumaßnahmen in Hohwiesenstraße ohnehin angespannte Parkplatzsituation angeht, sagt Oestringer, dass Baumaßnahmen nicht selten zu Beeinträchtigungen bei bestehenden Parkplätzen führen. Allerdings könne man keine Empfehlung auf alternative Parkplätze geben.

Bauwerk kostet knapp 600.000 Euro

Die Baumaßnahmen seien notwendig und dienen insbesondere der Verbesserung der städtischen Infrastruktur. Aus diesem Grund bitte man um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen beim Parken für den Zeitraum der Bauarbeiten. Die Kosten für das ganze Vorhaben liegen bei knapp 600.000 Euro. Mit einem Ende der Baumaßnahmen sei bis Ende November zu rechnen, so Oestringer weiter. Es handele sich dabei um eine Baumaßnahme im Rahmen des laufenden Geschäftes des technischen Bereiches, also keine Großbaustelle, erklärt der Sachsenheimer Pressesprecher.

 Martin Hein

 
 
- Anzeige -