Sachsenheim Aufbau soll im März starten

Von Michaela Glemser
Der künftige Standort des Bahnhöfles am Sulzbrunnen im Sachsenheimer Stadtteil Spielberg. Foto: /Martin Kalb

Die Baugenehmigung für die Errichtung des Spielberger Bahnhöfles wurde erteilt.

Der ersehnte Baubescheid ist in diesen Tagen eingetroffen. Im März sollen die Bauarbeiten endlich losgehen. Die vier Holzpflöcke auf der Grünfläche hinter dem Fontanisbrunnen im Stadtteil Spielberg lassen bereits erahnen, wo das historische Bahnhöfle wieder errichtet werden wird.

Fleißige Helfer um Ortschaftsrat Daniel Ott hatten die Dachkonstruktion des erheblich in die Jahre gekommenen kleinen Gebäudes, das einst an der Landestraße L 1110 zwischen Hohenhaslach und Ochsenbach stand, abgebaut und am Fontanisbrunnen zwischengelagert.

Sobald es die Witterung zulässt beginnen die Fundamentarbeiten

„Im Dezember vergangenen Jahres wurde das Holz für die Fachwerkkonstruktion geliefert. Wenn die Witterung es zulässt, werden wir im März mit dem Fundament beginnen und anschließend den Sockel mauern“, erläuterte Ott in der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Anschließend wird der Sockel mit der Holzkonstruktion bestückt und zum Schluss das Dach des Bahnhöfles wieder aufgesetzt. Ortschaftsrat Ott schätzt, dass wenn die Bauarbeiten reibungslos verlaufen, das Bahnhöfle schon Ende Mai dieses Jahres fertiggestellt sein könnte. Dafür sucht Ott aber noch weitere freiwillige Helfer, die sich gerne bei ihm melden können.

Das einstige Wartehäuschen für Busfahrgäste soll künftig am Fontanisbrunnen Wanderern und Ausflüglern als Rastmöglichkeiten dienen. Dafür werden auch noch passende Sitzgelegenheiten errichtet, welche die Spielberger Ortschaftsräte mit einem Teil ihres Stadtteilbudgets finanzieren wollen.

Über 9000 Euro haben die Ortschaftsräte dafür noch zur Verfügung, nachdem bereits die notwendige Bauplanung, die Kosten für die Baugenehmigung und das Holz ebenfalls über das Stadtteilbudget finanziert wurden.„Wir werden zunächst abwarten, bis das Bahnhöfle tatsächlich fertiggestellt ist und danach die Sitzgelegenheiten bestellen“, erklärte Ortsvorsteherin Viola Lepp. Ortschaftsrätin Kirsten Meewarth berichtete, dass sie mit Vertretern des Naturschutzes und der Landschaftspflege vom Naturpark Stromberg-Heuchelberg die Grünfläche beim Fontanisbrunnen besichtigt habe.

Großes Einweihungsfest im Sommer oder Herbst geplant

Es ist fraglich, ob dort eine bunte Blumenwiese angelegt werden kann. Wahrscheinlicher erschien den Experten eine sogenannte „Fettwiese“ mit unterschiedlichen Kräutern und Gräsern. In den weiteren Beratungen mit den Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Sachsenheim soll geklärt werden, ob auf der Grünfläche Grabungsarbeiten für das Anlegen der Wiese durchgeführt werden dürfen.

Mit einem großen Einweihungsfest soll der neue Platz mit Bahnhöfle und neugestalteter Grünfläche im Sommer oder Herbst dieses Jahres gefeiert werden. Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -